Das Glarnerland zu Gast bei der CS Zürich

Auf Vermittlung von CS Kader-Mitarbeiter Beat Noser, Gemeindepräsident aus Oberurnen, konnte sich der Kanton Glarus vom 09. Mai – 11. Mai 2006 im Personalrestaurant am Hauptsitz der CS im Uetlihof Zürich von seiner besten Seite präsentieren. Der konzentrierte Auftritt kam bei den Besuchern sehr positiv an.



Glarnerprodukte an der CS in Zürich (Bild: Beat Noser)
Glarnerprodukte an der CS in Zürich (Bild: Beat Noser)

Fast 7000 Mitarbeitende, täglich 2000 Mittagessen, dies die eindrücklichen Zahlen des Ausstellungsortes CS Uetlihof. Die Betreiber des Personalrestaurants haben es sich zum Ziel gesetzt, den aus aller Welt stammenden Mitarbeitenden jährlich zwei Schweizer Kantone näherzubringen. Nach Appenzell war als zweiter der Kanton Glarus eingeladen, sich in seiner Vielfalt zu präsentieren. Unter der Projektleitung der Kontaktstelle für Wirtschaft plante eine Vielzahl an Ausstellern den Auftritt in Zürich. Neben den Touristikern aus den Regionen präsentierten die Glarner Metzgermeister, die Glarner Bäckermeister, die Glarona, die GESKA AG und die Läderach AG ihre typischen Glarner Produkte. Nicht wenige deckten sich nach einer Degustation mit Glarner Spezialitäten ein. Die Kontaktstelle für Wirtschaft stellte den Wohn- und Wirtschaftstandort Glarus und das Klausenrennen vor und die Glarner Schieferproduzenten zeigten die handwerklichen Schieferprodukte aus dem Sernftal. Stärken konnten sich die Besucher mit Elmer Mineral aus einem Getränkedispenser und an den von den Ausstellern abgegebenen Pralinen-Pyramiden. Am ersten Tag unterhielt das Echo vom Tödi im Restaurant die CS Mitarbeitenden. Viele nutzten auch die Gelegenheit, attraktive Priese zu gewinnen, indem sie die aufgelegten Wettbewerbsfragen beantworteten und gleichzeitig manch Erstaunliches über Glarner Produkte und Regionen erfuhren.Der Auftritt hätte zeitlich nicht besser geplant werden können: Das Echo auf den überraschenden Landsgemeindeentscheid war enorm. Den Glarnern wurde zu ihrem Mut und fortschrittlichen Handeln gratuliert. In der Einladung wurden die CS Mitarbeiter aufgefordert, den Kanton Glarus zu entdecken. Es ist zu hoffen, dass sich Viele vom Auftritt des Kantons überzeugt haben und von der Einladung Gebrauch machen werden.