Das Zünglein an der Waage spielen

Der FC Linth 04 ist seit drei Spielen ungeschlagen und will dies auch im Spiel gegen Kreuzlingen fortsetzen. Dabei ist es gut möglich, dass die Glarner das Zünglein an der Waage spielen können.



Linth04 spielt auswärts gegen Kreuzlingen. (Bild: jhuber)
Linth04 spielt auswärts gegen Kreuzlingen. (Bild: jhuber)

Die Glarner Unterländer haben sich gefangen und an Stabilität gewonnen: Sie mussten in den letzten drei Spielen nicht mehr als Verlierer vom Platz gehen. Dabei gewannen die Glarner gegen Bülach und Bazenheid und spielten am vergangenen Wochenende gegen den FC Widnau unentschieden. Nun wollen die Romano-Boys diese Serie fortsetzen und auch gegen Kreuzlingen gewinnen. Die Kreuzlinger ihrerseits spielen immer noch um den Aufstieg in die 1.Liga mit, da der beste Zweitplatzierte aller Gruppen auch aufsteigen wird. So gesehen müssen die Kreuzlinger nun sämtliche Spiele gewinnen, da einerseits der FC Töss um den zweiten Platz kämpft und anderseits um am meisten Punkte aller Zweitplatzierten zu haben. „Der FC Kreuzlingen wird alles geben und sicher mit allen Mitteln versuchen den Sieg zu erreichen“, so die Vorahnung von Spielertrainer Romano.

Bestes Spiel der Saison

Der FC Linth 04 hat gute Erinnerungen an den Sportplatz Hafenareal in Kreuzlingen: Denn dort begann das Cupabenteuer der Glarner. Sie gewannen damals auswärts gegen Kreuzlingen mit 3:0 und zeigten dabei die wahrscheinlich beste Leistung der Saison. „In diesem Spiel hat alles gepasst und wir spielten sehr guten Fussball“, so die Erinnerungen von Captain Daniel Feldmann. Diese Niederlage wird aber auch Motivation für die Kreuzlinger sein, denn sie werden versuchen diese damals schmerzliche Niederlage mit einem Sieg vergessen zu machen. Die Anzeichen dafür stehen nicht schlecht: Die Kreuzlinger haben sich in der Winterpause nochmals verstärkt und an Stabilität gewonnen. Einzig die Niederlage vom vergangenen Wochenende gegen den Leader Brühl war ein Rückschlag.

Wieder mehr Auswahl

Spielertrainer Romano konnte in den letzten Partien betreffend Kadersituation nicht beneidet werden: Es fehlten jeweils einige Stammspieler, die nun aber wieder zurückkehren. Einzig Schnyder wird fehlen und sicher eine Lücke hinterlassen. Dafür kehren die zuletzt verletzten Akteure Ekubo und Milano zurück ins Team und ermöglichen Romano im offensiven Bereich sicher einige Möglichkeiten. Weiter wird Shabani die Lücke von Schnyder schliessen können. Doch schlussendlich muss die Einstellung aller Spieler wiederum stimmen und sie müssen denselben Kampfgeist an den Tag legen, wie in den Spielen zuvor. Wenn ihnen dies gelingt, liegt auch im Spiel in Kreuzlingen einiges drin.