Dem Biltner Yves Schwitter gelingt Sieg in der Leistungsklasse 2

Ein Dutzend Biltner Turner beteiligten sich am Jubiläumsanlass auf dem Schwarzenberg LU, bei welchem 200 Nachwuchsturner in fünf Kategorien um die begehrten Auszeichnungen kämpften. Der 17-jährige Yves Schwitter verblüffte mit dem Sieg in der Kategorie LK 2. Weitere Zweiggewinne gelangen Joel Steiner, Marina Mettler sowie Marc Nötzli. Im Weiteren erkämpfte sich Gian Funk seine erste Auszeichnung in seinem erst zweiten Wettkampf.



Dem Biltner Yves Schwitter gelingt Sieg in der Leistungsklasse 2

Die zum Teil streng angerichteten Anlagen machten vielen Wettkämpfern zu schaffen. So blieben vor allem jene, die das Steinstossen wählten, weit unter ihren Möglichkeiten. Marc Nötzli vertrat die Glarner Farben in der Jugendklasse 1 und klassierte sich im grössten 62 Mann starken Teilnehmerfeld im guten 20. Schlussrang mit 46,2 Punkten. Er sammelte 27,9 Punkte im Vorschaffen, verlor die erste und siegte in der zweiten Partie im Sägemehl.

JK 2-Turner Gian Funk erkämpft sich bereits die Auszeichnung


49 Turner starteten in der JK 2 zum Wettkampf, darunter nicht weniger als fünf aus der Biltner Nationalturnerriege. Marina Mettler glänzte mit einem ausgezeichneten Wettkampf. Nach dem Vorprogramm an vierter Stelle liegend, gelang ihr eine Partie platt zu gewinnen. Am Schluss belegte Mettler mit sehr hohen 47,5 Punkten den tollen 7. Schlussrang. Ihr am Nächsten kam der Neuling unter den Nationalturnern, Gian Funk. Gian steigerte sich von seinem ersten Wettkampf um einen Punkt und stand bei Wettkampfmitte bei guten 28,4 Zählern. Auch ihm gelang im Kurzholz ein Sieg. Dies bedeutete, dass er mit 46,3 Punkten bereits in seinem zweiten Ernstkampf zu Zweigehren im 13. Rang kam.

Steiner ein sicherer Wert, Wirz mit Nuller im Hochweitsprung


Joel Steiner zeigte auch in Schwarzenberg, dass er zu den besten seines Jahrgangs gehört. Nicht ganz fit startete er mit 38,4 Punkten und dem 7. Zwischenrang vielversprechend in den Wettkampf. Mit einem Gestellten und zwei Siegen blieb er im Sägemehl unbesiegt und klassierte sich mit 66,6 Punkten im sehr guten 4. Schlussrang. Einen Dämpfer gabs für Jan Wirz, der im Hochweitsprung einen Nuller notieren lassen musste. Das gleiche Missgeschick passierte auch Jonas Zweifel. Beide konnten trotz zwei siegreichen Partien nicht mehr um die Auszeichnungen kämpfen.

Husarenstreich von Yves Schwitter in der LK 2


Nach dem Vorprogram noch an vierter Stelle liegend, nutzte der Biltner die Gunst der Stunde und legte die ersten beiden Gegner auf die gültige Seite. Da die direkten Verfolger im dritten Durchgang stellten, klassierte sich Schwitter trotz Niederlage für den Schlussgang. Dort stand ihm mit Luca Bürgin ein Athlet der organisierenden Riege gegenüber. Mit seinem gefürchteten Armzug in der dritten Minute sicherte sich der JK 1-Schweizer-Meister aus dem Jahr 2008 seinen insgesamt sechsten Kategoriensieg.