Dem Cotoneaster auf den Zahn fühlen

Der Naturschutzeinsatz, der bei jeder Witterung durchgeführt wird, erfolgt auch heuer in Absprache mit der Gemeinde, dem Förster und dem Pächter. Besammlung ist am Samstag, 5. April 2008, um 8.45 Uhr beim Bahnhof Glarus.



Dem Fremdgewächs
Dem Fremdgewächs

Zum Abschluss, um 11.45 Uhr, wird ein Mittagessen im Freien spendiert. Zur Ausrüstung gehören: gutes Schuhwerk, Arbeitskleider, Arbeitshandschuhe und Regenschutz. Eine Anmeldung ist aus organisatorischen Gründen erwünscht.

Auf der botanisch wertvollen Magerweide Wyden westlich von Glarus zeigt sich eine starke Ausbreitung der Fremdpflanze Cotoneaster. Der Cotoneaster oder die Zwergmispel ist ein immergrüner Strauch überhängenden Wuchses. Dem Fremdgewächs, welches sich stark vermehrt und die einheimischen Pflanzen verdrängt, gilt es in Handarbeit auf den Zahn zu fühlen. Die Ausmerzaktion findet in Zusammenarbeit mit der kantonalen Abteilung Umweltschutz und Energie und unter Beteiligung der Naturforschenden Gesellschaft des Kantons Glarus, des WWF Glarus, der Pro Natura Glarus sowie der Umweltgruppe Glarus statt.

Anmeldung bei Peter Zimmermann: 055 640 10 48, [email protected]