Den Blick immer in Richtung Zukunft

Vor genau 20 Jahren gründete Martin Reithebuch seine «Service 7000 AG». Ab dem ersten Tag war sein Blick stets nur in Richtung Zukunft gerichtet. Heute beschäftigt die Firma in der Deutschschweiz über 115 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und 9 Lernende. Ein Grund dieses Jubiläum gemeinsam mit Freunden und Kunden würdig zu feiern. 20 Jahre Leistung aus Leidenschaft.



CEO Eletrolux Schweiz
CEO Eletrolux Schweiz

Der Kundenanlass zum 20-Jahr-Jubiläum von Service 7000 war sicher der Höhepunkt des Jubiläumsjahres. Die Feier fand in der vor zweieinhalb Jahren eröffneten Lagerhalle statt. Aus der grossen Halle, in der üblicherweise eine grosse Anzahl von Kühlschränken, Waschmaschinen usw. kurzzeitlich eingelagert sind, haben fleissige Hände einen fantastischen Festsaal gezaubert. Hier war im wahrsten Sinne des Wortes Teamwork angesagt, bei Service 7000 nicht nur eine einfache Aussage.

Disziplin, Wertung, Verlässlichkeit und Leidenschaft

Begrüsst wurden die Gäste durch den zaubernden Kabarettisten und Moderator, Michel Gammenthaler, der zu Beginn anhand eines Fadens den Ablauf des Abends humoristisch und «zauberhaft» aufzeichnete. Bei diesem Faden hatten die Reden nur einen kleinen Anteil, und die Redner hielten sich tatsächlich auch an diese Vorgabe. Gastgeber Martin Reithebuch schilderte in eindrücklichen Worten den Start seines Unternehmens; zu Beginn ein steiniger, oft auch belächelter Weg. «Mit Disziplin, Wertung, Verlässlichkeit und einer enormen Leidenschaft haben wir unser angestrebtes Ziel erreicht. An diese Werte haben wir uns über die ganzen 20 Jahre gebunden gefühlt.» Und daran werde man sich auch in Zukunft gebunden fühlen. «Will ein Unternehmen Erfolg haben, dann nur, wenn das auch im Herzen und den Köpfen der Mitarbeiter ist.» Bei diesem Jubiläum möchte er aber nicht nur auf die vergangenen 20 Jahre zurückblicken, sondern seinen Blick nach vorne richten. «Vielen herzlichen Dank an alle Anwesenden für das Vertrauen in Service 7000, ohne dies könnten wir heute diese Feier nicht durchführen», schloss Reithebuch seine eindrückliche Rück- und Vorschau.

Leidenschaft aus dem Herzen

Den Reigen der Gratulanten eröffnete Peter Barandun, CEO Electrolux Schweiz, der Reithebuch schon zur Zeit der Gründung von Service 7000 kennt. Ganz besonders schätze er die Ehrlichkeit und die Gradlinigkeit von Reithebuch, «denn bei dir kommt deine Überzeugungskraft aus dem Herzen, etwas, das man immer wieder spürt.» Vorbildlich auch, dass er stets vorlebt, was er sagt, und das, so Barandun weiter, gehe heute leider vielen in den Führungspositionen ab. Landammann Andrea Bettiga überbrachte die Grüsse der Glarner Regierung. «Hervorheben möchte ich vor allem die grosse Verbundenheit des Unternehmens mit dem Glarnerland, das immer wieder in der breiten Unterstützung von Projekten oder Vereinen zum Ausdruck kommt.» Ständerat This Jenny, bekannt für seine kernigen und stets mit leichter Ironie gespickten Reden, bedankte sich bei Reithebuch für seinen grossen Einsatz und seine Risikobereitschaft, etwas Besonderes zu leisten. «Solche Unternehmer braucht das Land, nicht Pessimisten, nicht ewige Nörgeler und nicht Kritiker.» Als letzter Redner gratulierte Gemeindepräsident Christian Marti Service 7000 zum 20-Jahr-Jubiläum. «Ich bin überzeugt, dass Martin Reithebuch aus tiefster Überzeugung und Glauben an eine prosperierende Zukunft im Glarnerland vor einigen Jahren die grossen Investitionen in Netstal getätigt hat.»

Kulinarisch wurden die Gäste aus der Küche vom Gourmethotel Schwert in Netstal verwöhnt. Für die Unterhaltung sorgte mit seiner humorvollen und ruhigen Moderation, aber auch mit einer Darbietung aus seinem Programm, Michel Gammenthaler. Eine tolle Überraschung die ganz spezielle Darbietung von sechs Drummern, die auf unterschiedlichsten Gegenständen wie Plastikeimer, Bratpfannen oder Ähnlichem rhythmische Klänge zauberten. Ihr Name: drums2street.

Am Freitag wurde die Feier mit einem ganz besonderen Abend für die Belegschaft von Service 7000 fortgesetzt, um dann am Samstag mit dem Tag der offenen Tür einen würdigen Abschluss zu finden.