Den sauberen Kraftstoff gibts jetzt auch in Netstal

Socar und Erdgas Obersee nehmen am Freitag in Netstal eine Erdgas/Biogas-Zapfsäule in Betrieb. Somit gibt es im Versorgungsgebiet von Erdgas Obersee bereits sieben Tankstellen mit dem sauberen Kraftstoff.



Tim Uhler an der neuen Socar-Zapfsäule in Netstal. Der neue Produktmanager Treibstoffe will den Verkauf von Autos mit Erdgas/Biogas-Antrieb fördern. (Bild: zvg)
Tim Uhler an der neuen Socar-Zapfsäule in Netstal. Der neue Produktmanager Treibstoffe will den Verkauf von Autos mit Erdgas/Biogas-Antrieb fördern. (Bild: zvg)

Gute Nachrichten gibts für Autofahrer, die mit den saubersten Autos auf Schweizer Strassen unterwegs sind oder sich eines anschaffen möchten. Am 29. April nimmt die Socar-Tankstelle Netstal in Zusammenarbeit mit Erdgas Obersee eine neue Erdgas/Biogas-Zapfsäule in Betrieb. Damit konnte eine Lücke geschlossen werden, denn bisher mussten Glarner den Kraftstoff an der Autobahnraststätte Glarnerland und damit an der nördlichen Grenze des Kantons tanken.

Präsenter sein im Verkauf


Erdgas Obersee unterstützt die grüne Mobilität seit vielen Jahren mit Förderprämien auf Autos, Investitionen in neue Zapfsäulen und weiteren Aktionen. Damit künftig noch mehr dieser sauberen Autos verkehren, arbeitet Tim Uhler neu als Produktmanager Treibstoffe für den Energiedienstleister. «Wir wollen noch präsenter sein am Ort, wo sich der Kunde entscheidet», sagt Uhler. «Wir möchten die Verkäufer in unserer Region besser unterstützen und informieren.» Uhler möchte auch Flottenkunden die günstige und saubere Mobilität schmackhaft machen. Zudem soll das Tankstellennetz noch dichter werden. In Zusammenarbeit mit den Garagiers der Region will Uhler spezielle Promotionen mit Förderprämien anbieten (siehe www.erdgasobersee.ch/produkte/erdgasfahren).

Einen neuen Partner hat Erdgas Obersee mit Socar gefunden. Das Energieunternehmen betreibt in der Schweiz bereits drei Tankstellen mit Erdgas/Biogas. «Wir freuen uns, dass dies in Zusammenarbeit mit Erdgas Obersee auch in Netstal möglich wird», sagt Ralf Schicken, Head of Retail. «Zusammen mit unseren hochwertigen Benzin- und Diesel-Treibstoffen und dem breiten Sortiment in unserem Migrolino Shop steht dem Kunden damit jeden Tag ein noch vielfältigeres Angebot zur Verfügung.»

Dichtes Netz – und Benzin für den Notfall


Das Tankstellennetz mit Erdgas/Biogas-Zapfsäulen ist in den vergangenen Jahren dichter geworden. In der Schweiz gibt es über 140, im Versorgungsgebiet von Erdgas Obersee sind es deren sieben. Weitere sollen hinzukommen, unter anderem in Uznach. Stehen bleiben müssen Autofahrer mit Erdgas/Biogas-Motoren sowieso nie, da sie auch einen Benzintank an Bord haben. Beim VW Golf 1,4 TGI zum Beispiel hat dieser ein Volumen von 50 Litern. Daraus ergibt sich eine totale Reichweite von fast 1400 Kilometern, was deutlich mehr ist als bei vergleichbaren Autos mit Diesel-Antrieb. Die Umstellung von Erdgas/Biogas auf Benzin geschieht bei den meisten Modellen automatisch.