Der 30. Stadtlauf war eine grosse Sache

1531 klassierte Teilnehmer, ein neuer absoluter Rekord, eine gute Organisation und stimmungsvolle Rennen bei allen Kategorien kennzeichneten den Jubiläumslauf 2014 vom Samstag.



Schülerinnen helfen sich gegenseitig
Schülerinnen helfen sich gegenseitig

Zwar war das Wetter nicht ganz so, wie es vorausgesagt worden war, aber es war nicht zu kühl und die Strassen waren nicht zu nass. Viele Zuschauer umsäumten die Strecke, und das vor allem um den Rathausplatz. Der Speaker informierte gekonnt, und Kinder und Erwachsene rannten alle so schnell, wie sie konnten. Dass sie am Ziel ein wunderschönes Glarnertuch erhielten, trug viel zur guten Stimmung bei. Rund 1300 von den 1531 Klassierten waren Glarnerinnen und Glarner aller Altersgruppen am Start, eine weitere erfreuliche Feststellung. Stimmungsmässige Höhepunkte waren das «Rennen» der Kategorie MuKi/VaKi und das Finale der Männerelite mit Marco Kern, Schaffhausen, als Sieger und Mario Bächtiger, Eschenbach, als Zweiten. Frauensiegerin wurde die Uzwilerin Bernadette Meier. Höhepunkte waren aber auch die vielen Schülerinnen und Schüler aus dem ganzen Kanton, der Teamwettkampf und die Nachwuchsrennen.