Der BC Linth suchte neue Glarner Meister

Die jährlich stattfindenden Glarner Meisterschaften im Badminton wurden am Samstag, 30. Mai, in Näfels ausgetragen. Neben diesen offiziellen Spielen konnten sich auch wieder Badmintonbegeisterte ohne Lizenz im gleichzeitig stattfindenden Plauschturnier messen.



Sieger «Herren Doppel» – Claudio Sovrano und Roger Gutter. (Bilder: shuber) Sieger «Frauen Einzel» – Tamara Kummer. «Mixed Doppel» – Ruedi Illien und Martina Stüssi. Sieger Junioren – Kilian Wenger. Podium des Plauschturniers. Sieger «Herren Einzel» – Ruedi Illien. Siegerinnen im «Damen Doppel» – Mirka Jakober
Sieger «Herren Doppel» – Claudio Sovrano und Roger Gutter. (Bilder: shuber) Sieger «Frauen Einzel» – Tamara Kummer. «Mixed Doppel» – Ruedi Illien und Martina Stüssi. Sieger Junioren – Kilian Wenger. Podium des Plauschturniers. Sieger «Herren Einzel» – Ruedi Illien. Siegerinnen im «Damen Doppel» – Mirka Jakober

Bereits um 08.00 Uhr füllte sich die Turnhalle des SGU mit motivierten Mitgliedern des Badminton Club Linth. Die Erwachsenen massen sich in fünf verschiedenen Kategorien, während bei den Junioren am Ende des Tags nur ein Glarner Meister gekürt wurde. Alle Badmintonspielerinnen und -spieler versuchten alles aus sich herauszuholen, um einen Punkt nach dem anderen zu erzielen. So durften die Zuschauerinnen und Zuschauer schnelle und spannende Spiele beobachten, bei denen es auch ab und zu laut wurde, wenn die Emotionen wegen eines Fehlers überkochten.
Die 19 am Plauschturnier teilnehmenden Zweier-Teams waren etwas weniger ehrgeizig. Jeder wollte natürlich sein Bestes geben, aber der Spass am Sport und das Zusammensein waren weitaus wichtiger als ein Sieg. Es wurde viel gelacht und der Ärger über Fehler und Niederlagen blieb klein. So lockerten sie die gesamte Stimmung auf, sodass neben dem Spielfeld auch die um die Meisterschaft kämpfenden Sportlerinnen und Sportler ihre Anspannung etwas vergessen und den Tag geniessen konnten.
Um 17.00 Uhr hatte das Warten auf die Verkündigung der neuen Glarner Meister schliesslich ein Ende. Ruedi Illien übertraf mit seiner Leistung die Gegner, womit er neuer Meister im «Herren Einzel» wurde. Er darf sich aber nicht nur Glarner Meister im «Herren Einzel» nennen, sondern auch Glarner Meister im «Mixed Doppel», in welchem er mit seiner Partnerin Martina Stüssi ebenfalls den Sieg holte. Im «Damen Einzel» konnte sich Tamara Kummer erfolgreich gegen ihre Mitstreiterinnen durchsetzen und Martina Jakober und Alexandra Zeller holten sich in der Kategorie «Damen Doppel» gemeinsam den Titel. So taten dies im «Männer Doppel» auch Claudio Sovrano und Roger Gutter. Bei den Junioren spielte Kilian Wenger seine Kollegen aus und wurde Junioren-Glarner-Meister.
Nachdem alle neuen Glarner Meister ihren Pokal erhalten hatten, erhielten auch noch die drei besten Teams des Plauschturniers eine Kleinigkeit zum Andenken. Zuoberst auf das Treppchen gespielt hatten sich Ralph Kummer und Olivier Müller vor Beat Regen und Franz Ettlin sowie vor Ursi Kunz und Markus Lüthi.Artikel