Der Biltner Marc Nötzli siegte bei SM-Hauptprobe

Drei Wochen vor den Schweizer Meisterschaften duellierten sich 281 Nationalturner im luzernischen Beromünster. Der Wettkampf, welcher bei kühler aber meist trockener Witterung stattfand, war somit für viele als Hauptprobe gedacht. Die Biltner waren mit einer Delegation von 13 Turnern am Start und zeigten sich von der besten Seite. Jedoch erlebten diese ein Wechselbad der Gefühle. Der Sieg vom elfjährigen Marc Nötzli in der Jugendklasse 1, der erste Zweiggewinn vom siebenjährigen Damian Mettler sowie weitere fünf Auszeichnungen wären eigentlich Grund zur Freude gewesen, wäre da nicht das verletzte Ausscheiden von Joel Steiner gewesen.



Sieger der Jugendklasse 1 mit Zweig und Gabe. Der achtjährige Damian Mettler mit seiner ersten Auszeichnung.
Sieger der Jugendklasse 1 mit Zweig und Gabe. Der achtjährige Damian Mettler mit seiner ersten Auszeichnung.

73 Piccolos starteten in der jüngsten Kategorie, darunter auch Damian Mettler und Jan Kistler. Mit Damian Mettler haben die Biltner einen neuen Zweiggewinner in ihren Reihen. Der Siebenjährige startete mit 27 Punkten gut in den Wettkampf. Im Sägemehl liess er sich zwei Siege notieren und klassierte sich als 23. mit 46,8 Punkten als Einziger mit Jahrgang 2008 in den Auszeichnungsrängen.

Marc Nötzli liess 65 Turner hinter sich

Marc Nötzli und Pius Kistler waren in der Jugendklasse 1 für die Biltner am Start. Für Nötzli wurde es der ganz grosse Tag. Er erturnte sich im Vorschaffen hohe 29,9 Punkte und besiegte Tim Annen Arth sowie David Holzmann, Grosswangen, nach kurzer Gangdauer. Mit der hohen Punktzahl von 49,7 Zählern gewann der Elfjährige erstmals einen Wettkampf. Kistler verpasste seine erste Auszeichnung mit einer Niederlage im zweiten Gang hauchdünn.

Bewährtes Trio in der Jugendklasse 2


Mirco Zweifel, Gian Funk und Marina Mettler gewannen den Zweig in der Jugendklasse 2. Alle drei sind optimal gestartet und erreichten sehr gute Vornotenresultate. Mettler mit 29,7 Punkten, Funk mit 29,5 und Zweifel mit 29,2 zeigten auf, dass mit ihnen auch an der SM zu rechnen ist. Zweifel konnte je ein gestellter und ein Sieg erkämpfen und klassierte sich mit 47,8 Punkten im sehr guten 12. Schlussrang von 54 Wettkämpfern. Funk verlor die erste und siegte in der zweiten Partie und wurde mit 47,4 Punkten 15.. Mettler mit den gleichen Resultaten im Kurzholz kam auf 46,8 Zähler und wurde 20.

Joel Steiner verliert nach Aufgabe die Führung der ENV-Jahreswertung


Jan Wirz verblüfte mit 39,8 Punkten im Vorprogramm. Er liess sich im Steinheben, Steinstossen und im Weitsprung die Maximalnote schreiben, einzig im Schnelllauf liess er 2 Zehntel liegen. Im Ringen und Schwingen liess er sich je eine gewonnene, verlorene und gestellte Partie notieren. Sein Total von 66,3 Punkten bedeutete am Schluss die Auszeichnung im 7. Rang. Mit 39,4 Punkten und einem Sieg kämpfte Steiner einmal mehr um die Schlussgangqualifikation. Im Gang gegen den starken Thurgauer Aron Kiser verletzte er sich am Nacken und musste zur Abklärung ins Spital. Für ihn war somit der Wettkampf vorbei und die Führung in der ENV-Jahreswertung dahin. Das Spital konnte Steiner mit einer Krause am Abend verlassen und mit seinen Kameraden heimfahren. Wir wünschen an dieser Stelle Joel alles Gute und baldige Genesung.

LK2-Turner Sascha Schmid führte die Zwischenrangliste an


Gleich drei Turner der NTR Bilten turnten um die Auszeichnungen in der Kategorie LK2. Am Abend lachte aber nur Sascha Schmid die Sonne. Der Zimmermann-Lehrling sammelte wie bereits in Bilten am meisten Punkte im Vorschaffen. Mit 39,7 Zählern startete er in den zweiten Teil des Wettkampfes, wo er sich zwei gestellte und zwei Niederlagen notieren liess. Seine Punktzahl von 74,1 reichte gerade noch für die letzte Auszeichnung.