Der DTVO im Berner Seeland

Mit einer neuen Gymnastik und viel guter Laune im Gepäckt reisten 15 Turnerinnen des Damenturnverein Oberurnen am 13. Juni ans Seeländische Turnfest, welches dieses Jahr in Aarberg stattfand.



Der DTV voller Vorfreude auf ein schönes Fest. (Bild: zvg)
Der DTV voller Vorfreude auf ein schönes Fest. (Bild: zvg)

Am frühen Samstagmorgen besammtelte sich das noch nicht ganz wache Trüppchen vor dem Gemeindehaus. Fast hätten wir eine Turnerin nicht mitnehmen können aber das haben wir zum Glück schon am Freitagabend richtig stellen können – Danke den hilfsbereiten Personen von der Garage Milt und dem Sportamt Glarus.
Das schon fast traditionell gewordene Turnfest im wunderschönen Berner Seeland erwartete uns mit einer super Organisation, welche sich durch das ganze Wochenende durchzog. Wir wurden perfekt zu unserem Zeltplatz geführt und fanden nach einigen Anläufen auch alle Wettkampfplätze.

Dieses Jahr wieder alleine unterwegs, haben wir uns für zwei einteilige Wettkämpfe angemeldet.
Ganz speziell war der Auftritt mit der Gymnastik auf der Bühne auf dem Stadtplatz von Aarberg. Die Kullisse mit den alten Gebäuden war genial und wir gaben unser Bestes. Für einige unserer zehn Gymnastikerinnen war dieser Auftritt der Erste an einem Turnfest und sie haben es mit Bravour gemeistert. Mit der Note von 8,56 und dem 3. Rang (von 7) können wir sehr stolz auf uns sein.
Gut gelaunt über die gelungene Leistung machten wir uns auf zum zweiten Teil unseres Wettkampfes. Der anschliessende Fachtest bereitete uns eigentlich keine grossen Sorgen, hatten wir doch seit anfang Jahr intensiv trainiert. Dafür wurden wir mit einer guten Note von 8,86 und somit dem 5. Rang (von 16) belohnt.
Nun hiess es Duschen und einfach nur noch geniessen. Alle Anspannung konnten wir unter dem kalten Wasser abwaschen und uns fürs Nachtessen bereitmachen. Dank dem wunderbaren Wetter wurde es ein berauschendes Fest.
Am Sonntag genossen wir noch einge Darbietungen anderer Vereine und nach den obligaten Terminen der Leiterinnen, konnten wir uns am Nachmittag ans Abbauen der Zelte machen. Mit einem kurzen Zwischenhalt in Kölliken und einem feinen Glace brachte uns der Sportbus wieder sicher und staufrei Richtung Heimat.