Der etwas andere Klöntalerseelauf

Der Klöntalerseelauf 2021 fand in einem speziellen Format statt. Nachdem der Lauf 2020 komplett abgesagt wurde, hat sich die Läufergruppe Glarus dazu entschieden, die diesjährige Austragung virtuell durchzuführen.



Der Klöntalerseelauf als krönender Abschluss des Einsteigerkurses der Läufergruppe Glarus. (Bild: zvg)
Der Klöntalerseelauf als krönender Abschluss des Einsteigerkurses der Läufergruppe Glarus. (Bild: zvg)

Ganz nach dem Motto «ä chlei andrsch» konnten die Läuferinnen und Läufer im ganzen Monat Juli selbst entscheiden, wann sie welche Strecke absolvieren wollten. Neben dem Hauptlauf, der kompletten Seeumrundung über 12,7 km, standen auch die Kurzdistanz über 6,5 km und der Jugendlauf über 2 km zur Auswahl.

Insgesamt 71 Laufbegeisterte nahmen eine der drei Strecken in Angriff. Im Vergleich zu den über 300 Teilnehmenden im Jahr 2019 erscheint diese Zahl zwar tief, aber angesichts des regnerischen Juli-Wetters und der kurzzeitigen Strassensperrung kann die Läufergruppe Glarus dennoch zufrieden sein mit der ersten virtuellen Austragung. Eine Wiederholung dieses Formats wünscht sich aber dennoch niemand. Denn neben dem sportlichen Wettkampf und der fantastischen Kulisse ist es auch der stimmungsvolle Abschluss mit Lagerfeuer, Wurst und Brot, welcher den Klöntalerseelauf so einzigartig macht.

Ein grosses Dankeschön an alle Teilnehmenden und die Sponsoren Tödi Sport, Freihof Garage AG Koller und der Gemeinde Glarus, welche den Klöntalerseelauf unterstützten, auch wenn dieses Jahr alles «ä chlei andrsch» war.