Der Hort Mitlödi und träffpunktframi feiern gemeinsam ein Sommerfest

Am Freitagabend, 17. Juni war in Mitlödi «Kulturvielfalt» angesagt. Der Hort Mitlödi und der Verein träffpunktframi luden zum Sommerfest ins Schulhaus in Mitlödi ein.



Begrüssung der Gäste zum Sommerfest (zvg)
Begrüssung der Gäste zum Sommerfest (zvg)

An drei freien Mittwochnachmittagen fanden Workshops für die Hort- und Migrantenkinder vom träffpunktframi, zum Thema «Kulturvielfalt», statt. Diese beinhalteten auch eine kleine Präsentation für das Sommerfest. 

Mit grosser Spannung wurden die Eltern, Geschwister, Verwandte und Bekannte erwartet. Zur Eröffnung des Festes begrüssten die Kinder in ihrer jeweiligen Landessprache die Gäste und hiessen sie mit den selbstgebastelten Flaggen ihres Landes herzlich willkommen. 

Das Kinderbuch «Gaudi» von der Autorin Jessica Phrakousonh war die Vorlage des kleinen Theaterstücks, das die Kinder einstudiert hatten. Gaudi, der bunte Vogel freut sich auf den ersten Schultag und hofft, viele neue Freunde zu finden. Doch schnell stellt Gaudi fest, Anderssein ist schwer. Seine Mitschüler schliessen ihn aus. Durch die Bekanntschaft mit Eli und ihren Freunden erfährt er, dass Anderssein auch schön und spannend sein kann. Bald schon nehmen sie Gaudi in die Gemeinschaft auf und er erlebt, dass jeder und jede besonders ist, dass dieses Anderssein die Vielfalt unserer Gesellschaft ausmacht. 

Als Abschluss der Darbietungen wurde gemeinsam mit den Gästen das Lied «We Are the World» von Michael Jackson und Lionel Richie gesungen. 

Nach diesen Präsentationen war der Hunger gross und es wurde zum Grill mit feinen Würsten – natürlich Poulet und vegetarisch – und ans reichhaltige Buffet geladen. Dort erwarteten uns die feinen, landesspezifischen Speisen, die die Eltern zubereitet und mitgebacht haben. 

Zusammen essen, sich in entspannter Umgebung austauschen, spielen und neue Leute kennen lernen – das Sommerfest war für die Kinder und die Eltern, die Verantwortliche und Mitarbeiter des Hortes, aber auch für die Leute des träffpunktframi eine wunderschöne Erfahrung. Das Fest hat gezeigt, wie interkultureller Austausch aktiv betrieben werden kann. 

Vielen Dank an die Kinder, die ihre freien Mittwochnachmittage dem Üben investiert haben, an alle Eltern, welche das Buffet bereicherten, der Hortleitung und Mitarbeitern, dem Verein träffpunktframi, den Sponsoren Elmer Citro und glarnerSach, sowie allen, die sich für das wunderschöne, gemeinsame Sommerfest eingesetzt haben.