Der Kälte weihnachtlich entflohen

Trotz heftigem Schneesturm fanden viele Besucher den Weg durch das tief verschneite Hinterland bis nach Linthal. Hätte der Weihnachtsmärt im Freien stattgefunden, wäre ihm eine kurze Dauer beschieden gewesen.



In der Wärme und im Trockenen gemütliches Zusammensitzen
In der Wärme und im Trockenen gemütliches Zusammensitzen

Doch so konnten alle im Trockenen bei angenehmer Wärme sich der Wintermäntel entledigen und geruhsam die vielen dargebotenen Gegenstände betrachten. Wurde ein Kauf nicht spontan getätigt, sondern musste noch ein wenig überlegt werden, konnte man bei einem Kaffee mit selbstgemachtem Kuchen alles in Ruhe noch einmal Revue passieren lassen.

Es gab viele Informationen über naturheilende Produkte, persönlich gestaltete Kleider, Kerzen, Schmuck, Karten und vor allem der Aufruf der Familie Hösli-Züger aus Linthal, diesen Advent im ganzen Dorf einen zu erwandernden Adventskalender zu gestalten, fand viel Beachtung. Die aus eigener Initiative ins Rund gebrachte Idee mögen viele Linthaler aufnehmen, denn wie beschliesst der Aufruf zum Mitmachen doch: „Es wäre toll, soviel Licht und Wärme in die Adventszeit zu bringen.“ Und dies nicht nur an einem Tag wie dem Weihnachtsmärt, sondern an jedem Tag aufs Neue irgendwo im Dorf.

Beim Verlassen der Gebäulichkeiten empfing eine im Schnee versunkene Landschaft die zufriedenen Besucher. Wahrlich eine vorweggenommene Weihnachtsstimmung, wie in vielen romantischen Liedern so oft besungen.