Der Panoramaweg Braunwald ist bereit

Schon eine Woche vor der offiziellen, durchgehenden Betriebseröffnung stehen die Gumenbahn und das Bergrestaurant Gumen in Betrieb. Prächtig präsentiert sich Flora und Fauna. Murmeltiere, aufgeschreckt durch den Schritt des Wanderers, den anschleichenden Fuchs, oder den Kreisen drehender Vögel, pfeifen schrill und verschwinden schnell.



Bereits ist der Frühling bis Weit in die Bergebiete angestiegen (Bild: w.bäbler)
Bereits ist der Frühling bis Weit in die Bergebiete angestiegen (Bild: w.bäbler)

Bei guter Witterung sind die Kombibahn zum Gumen und das dortige Bergrestaurant bereits unter der Woche im Betrieb. Am Samstag, den 27. Juni folgt dann auch die Gruppenumlaufbahn zum Grotzenbühl mit dem Restaurant Chämistube.

Bereits ist der Frühling bis Weit in die Bergebiete angestiegen. Im Angesicht der schroffen, noch schneebedeckten Tödigruppe wissen sich die tiefblauen Enziane besonders hervorzuheben. Daneben zeigen sich auch zartfarbene Frühlingsblumen bis hin zur gelben Enziane die sich am Kneugrat bereits zur Schau stellt. Dies auch wenn in den danebenliegenden Felsspalten noch der letzte Schnee liegt.

Auch die Alpenerle, die vielen Weidenarten und sogar die Nadelbäume setzen zur Blüte an und verbreiten einen zartbitteren bis süsslichen Duft. Der sauerstoffgesättigte Duft der vorsommerlichen Alpenwelt ist einfach etwas Besonderes, etwas was man in den Tälern nicht findet.

Der Panoramaweg ist bereits gut ausgebaut und vom winterlichen Geschiebe befreit worden. Sowohl der Spiegel, als auch die Kathedralmalerei in der Felsgalerie zwischen dem Gumen und dem Seblengrat ist ein kleines Erlebnis. Die Bodenmalerei muss noch von den winterlichen Strapazen befreit werden. Bereit sind aber die Feuerstellen und Sitzbänke auf dem Kneugrat bereitgestellt. Von dort aus kann der sagenumwobene, Oberblegisee, eingebetet in eine grosse Mulde am Fusse des Glärnisch, überblickt werden.

Für die Kinder ist besonders der Spielplatz auf dem Grotzenbühl bereits aufgebaut. Der Streichelzoo folgt in den nächsten Tagen und die neue Feuerstelle am Bach ist zurzeit im Aufbau.

Eben falls warten Hotels und Restaurants in Braunwald auf kleine und grosse Besucher, sowie Feriengäste aus nah und fern. Besonders das wiedereröffnete Restaurant Uhu wartet mit einem speziellen Angebot auf. Einheimische Produkte, gepaart mit der Aufbereitung durch einen Tessiner Koch lassen grosse Erwartungen spielen.