Der Rheinfall in Miniatur und im Original

Bei wunderbarem Sommerwetter machte sich die muntere Samariterschar (zwischen 24- und 96-jährig) auf den Weg Richtung Schaffhausen. Für die Mitglieder des Samaritervereins Linthli ist ein Vereinsausflug etwas Besonderes, da es ihn nur etwa alle fünf Jahre gibt.



Samariterverein Linthli am Rheinfall (Bilder: zvg)
Samariterverein Linthli am Rheinfall (Bilder: zvg)

Diesmal ging`s mit Armin Fischli Carreisen ins schöne Schaffhausen, wo in kleinen Gruppen die Altstadt mit Markt, die Aussicht vom Munot oder ein Spaziergang am Rhein genossen werden konnte. Nach dem gemeinsamen Mittagessen ging`s weiter nach Neuhausen ins Smilestones. Dies ist eine Miniaturanlage mit, unter anderem, vielen verschiedenen Schweizer Sehenswürdigkeiten. Ganz viele kleine Details in Modelleisenbahn-Grösse gab es da zu entdecken und bestaunen, so ein Alpabzug, ein Seifenkistenrennen, Winzer bei der Arbeit oder auch das Haus auf dem Kopf vom Elmer Riesenwald. Bestimmt sah jeder Besucher und jede Besucherin wieder andere kleine Szenen in dieser grossen Anlage, welche in Regionen unterteilt ist.
Zum Abschluss wollten wir dann den bekanntesten Wasserfall der Schweiz noch in gross anschauen. Die einen machten sich zu Fuss auf den kurzen Weg, während die anderen sich mit dem Bus fahren liessen. Vor der Heimfahrt durfte natürlich ein Gruppenfoto vor dem Rheinfall nicht fehlen, welcher, dank den zurzeit grossen Wassermassen, sehr imposant war.
Unser Chauffeur Beat brachte uns dann wieder sicher zurück ins Glarnerland, wo die tollen Eindrücke noch lange in unserer Erinnerung bleiben werden.