„Der Rote Boss“ kommt nach Glarus

Am Freitag, 29. September 2006, um 20 Uhr, kommt der scheidende SBB-Chef Benedikt Weibel nach Glarus in die Piazza der Landesbibliothek. Vorgestellt werden zwei neue Bücher – eins über ihn und eins für ihn.



Der oberste Bähnler: Benedikt Weibel kommt nach Glarus (Bildmontage: jhuber)
Der oberste Bähnler: Benedikt Weibel kommt nach Glarus (Bildmontage: jhuber)

Benedikt Weibel arbeitete sich vom SBB-Angestellten bis ganz nach oben. Ausgerechnet er als Sozialdemokrat baute 12000 Stellen ab – und ist doch so beliebt wie kaum ein anderer Konzernchef der Schweiz. Während drei Jahrzehnten prägte er den Betrieb, der als das letzte nationale Symbol der Schweizer Wirtschaft gilt. Die spannende Biografie des scheidenden SBB-Chefs verfassten die jungen Journalisten Christian Dorer und Patrik Müller (tätig u.a. für den Sonntagsblick, die SonntagsZeitung, Blick); sie erschien gerade bei orell füssli. Die Autoren und der Protagonist werden zugegen sein und sich dem Gespräch stellen, wenn „Der rote Boss“ bei einem Apéro in der Landesbibliothek vorgestellt wird.

Glarner Ehrengast

Benedikt Weibel ist in Glarus ein gerne gesehener Gast. Er begleitete am 12. Dezember 2004 die neue Zugskomposition „Glarner Sprinter“ zur Einweihung nach Glarus, er stand am 9. August 2005 als Gast der Glarnerischen Staatsbürgerlichen Gesellschaft in Ennenda öffentlich zu Gegenwarts- und Zukunftsfragen der SBB Red und Antwort. Zudem kennt er als begeisterter Bergfreund unsere Glarner Bergwelt bestens. Baeschlin Bücher nahm seinen Besuch deshalb zum Anlass, einen Mal- und Schreibwettbewerb für Jung und Alt zum Thema „Erlebnisse mit den SBB“ zu lancieren. Aus den Einsendungen wurde ein Buch zusammengestellt, welches dem Ehrengast an diesem Abend als ganz persönliches Geschenk überreicht wird. Eine Jury aus Glarner AutorInnen und Lehrpersonen erkürte die Sieger. Mit Spannung wird an diesem Abend die Prämierung der Arbeiten erwartet.