Der TnV Elm erspielt zwei Podestplätze!

Am 22. STV-Volleyballturnier der Kantonalmeister vom 24./25. Mai 2014 in Dietlikon konnte der TnV Elm seinen Titel aus dem Vorjahr nicht verteidigen. Die STV-Meister Volleyball heissen FSG Courfaivre (Damen) und STV Wil (Herren). Somit haben die Elmer Turnerinnen bereits 10 Podestplätze am Kantonalmeisterturnier gewonnen und ist damit auf der STV-Statistik auf dem 1. Rang zu finden.



1. Rang: FSG Courfaivre
1. Rang: FSG Courfaivre

Am Appenzeller Kantonalturnfest 2014 konnten die Elmer ihren Sieg aus dem Jahr 2008 wiederholen.

STV-Kantonalmeisterturnier

Auch in diesem Jahr hatten die Elmerinnen kein Losglück und wurden wie im Vorjahr in die stärkste Gruppe mit dem DTV Grafstal (ZTV), Volley TV Teufen (ATV), VBC Pfyn (TGTV) und dem SV Köniz (TBM) zugelost. Der Start am Morgen in das erste Spiel gegen den DTV Grafstal war nicht optimal und die Elmer Turnerinnen mussten bereits im ersten Satz einem Rückstand von 14:18 verbuchen. Doch je länger das Spiel dauert, umso mehr kamen die Spielerinnen in den Spielrhythmus und das Spiel konnte mit 25:21 und 25:23 gewonnen werden. Die Spiele gegen den Volley TV Teufen und den VBC Pfyn konnten mit druckvollen Aufschlägen und schnellen Angriffen je 2:0 gewonnen werden. Das letzte Gruppenspiel gegen den SV Köniz musste entscheiden, ob die Elmerinnen in die Finalrunde ohne Punktverlust gehen oder nicht, da bereits jetzt klar war, dass der SV Köniz die Finalrunde erreichen wird. Bis zum Stand von 24:17 lief für die Elmerinnen alles nach Plan, doch leider schlichen sich dann bei jeder Spielerin Fehler und eine gewisse Nervosität ein und die Elmerinnen mussten den 1. Satz mit 25:27 den Könizerinnen zugestehen. Der 2. Satz war dann wieder eine klare Sache für den TnV Elm. Da der SV Köniz ebenfalls die Finalrunde erreichte, nahmen die Elmerinnen 1 Punkt weniger mit in die Finalrunde gegen die anderen vier Erst- und Zweiplatzierten der anderen Gruppen. So war jetzt schon klar, dass die Elmerinnen alle Spiele mit 2:0 gewinnen mussten, wollten sie den Sieg vom Vorjahr wiederholen.

Nach der Mittagspause stand bereits das erste schwere Spiel an. Der Gegner hiess Volley Waheeny (Winterthur), der Erstplatzierte der Gruppe A. Das Spiel wurde von den Elmerinnen sehr konzentriert in Angriff genommen und konnte erstaunlicherweise nach keiner grossen Gegenwehr der Zürcherinnen 2:0 gewonnen werden. Nun stand das entscheidende Spiel gegen die FSG Courfaivre auf dem Spielplan. Dieses musste unbedingt gewonnen werden, da Courfaivre aus den Gruppenspielen 1 Punkt mehr aufwies. Da die Siegerinnen aus dem Jahr 2012 unbedingt ihren Sieg 2014 wiederholen wollten, wurde dieses Spiel auf sehr hohem Niveau ausgetragen. Leider brachte dieses Spiel nicht den gewünschten Sieg für die Elmerinnen ein, sondern nur ein Unentschieden und zwar mit 24:26 und 28:26. Um nun dennoch den Gesamtsieg mit nach Hause zu nehmen, mussten die Elmerinnen die letzten zwei Spiele gegen den DTV Ermatingen und den STV Ballwil sicher gewinnen und darauf hoffen, dass die Siegerinnen aus dem Jahr 2012 einen Punkt abgeben. Die Elmerinnen machten mit den Siegen gegen die Thurgauerinnen und gegen die Innerschweizerinnen, was möglich war und mussten jetzt darauf hoffen, dass Volley Waheeny dem FSG Courfaivre einen Satz abnimmt. Leider wurde diese Hoffnung nicht erfüllt und die Jurasserinnen konnten den 2. Sieg nach 2012 feiern.

Am Schluss freuten sich die Elmerinnen auch über ihren 2. Rang, denn sie waren wiederum die Einzigen, die dem FSG Courfaivre einen Satz abnehmen konnten.

Rangliste Damen

1. FSG Courfaivre (ACJG)

2. TnV Elm 2 (GLTV)

3. SV Köniz (TBM)

4. Volley Waheeny (ZTV)

5. DTV Ermatingen (TGTV)

6. STV Ballwil (LU/OW/NW)

7. VBC Pfyn (TGTV)

8. STV Eschenbach (SGTV)

Appenzeller Kantonalturnfest 2014


Am ersten Wochenende des Kantonalturnfestes in Appenzell nahm der TnV Elm mit einer Mannschaft am Spiel-Wettkampf teil. Wie bereits im Jahr 2008, als das letzte Appenzeller Kantonalturnfest stattfand, wollte man den 1. Rang ins Glarnerland holen. Bereits am frühen Morgen mussten die Elmerinnen in Appenzell gegen den TV Waldstatt antreten. Da die Elmerinnen aber vor den Verkehrskadetten vor Ort waren, konnten wir gleich vor der Halle parkieren. Dieses Spiel war ideal für den Einstieg ins Turnfest-Turnier, da der TV Waldstatt mit sehr jungen und noch unerfahrenen Spielerinnen antrat, konnten die Elmerinnen dieses Spiel klar mit 2:0 Sätzen gewinnen. Das 2. und 3. Spiel gegen den STV Oberegg und den TSV Volley Engelburg konnten ebenfalls klar gewonnen werden. Eine echte Herausforderung war das Spiel gegen den Volley Grüsch, der sich bereits in früheren Jahren an anderen Turnfesten oder am Kantonalmeisterturnier als sehr starker Gegner herausstellte. Doch mit schnellen Bällen und guten Aufschlägen konnten die Bündnerinnen mit 2:0 Sätzen bezwungen werden. So stand der Finalteilnahme nichts mehr im Wege. Da der Spielplan etwas lustig zusammengestellt wurde, mussten wir nach dem Mittagessen bereits wieder gegen Volley Grüsch antreten. Die Bündnerinnen versuchten nochmals alles, um dieses Spiel für sich zu entscheiden, doch die Elmerinnen waren an diesem Tag zu stark und gewannen dieses erste Spiel der Finalrunde in 2 Sätzen. Auch die Spiele gegen TSV Volley Engelburg 3 und den TV Herisau 1 gewannen die Elmerinnen jeweils mit 2:0 und konnten somit den 2. Sieg an einem Appenzeller Kantonalturnfest feiern. Diese Feier wurde mit einem feinen Nachtessen auf dem Heimweg abgeschlossen.