Der Turnverein Haslen am GLTV-Verbandsturntag

Der TV Haslen startet seine Wettkampfsaison am Verbandsturntag des GLTV in Glarus. Die erwarteten Leistungen können zwar abgerufen werden, aber die Noten entsprechen ausser im Fachtest nicht den Erwartungen.



Die Turnerinnen des TV Haslen im Tanzteil der Gerätekombination. (Bild: Florian Weber)
Die Turnerinnen des TV Haslen im Tanzteil der Gerätekombination. (Bild: Florian Weber)

Den Start in der Buchholzturnhalle in Glarus machen die Haslerinnen und Hasler mit der Gerätekombination. Vor allem im zweiten Durchgang klappt das Meiste erwartungsgemäss. Die Defizite in der Einzelausführung sind bekannt, aber die beiden Noten von 7,6 und 7,4 sind dann doch etwas tief ausgefallen und sie reichen nur zum 13. Rang. In der zweiten Disziplin, dem Schaukelringturnen, läuft es ähnlich. Die Fehler sind etwas offensichtlicher und so konnte auch da die Achtergrenze nicht geknackt werden. Die Noten von 7,73 und 7,95 bedeuteten den 10. Rang in der Gerätewertung.

Erfreulich ist hingegen die Leistung im Fachtest Allround. Der Turnverein Haslen hat diese Disziplin erst im zweiten Jahr im Wettkampfprogramm. Trotzdem schafft er in einem Teilbereich die Note 8,86. Über das Ganze gibt es die Note 8,2 was zum 11. Rang in dieser Kategorie reicht.

Für die nächsten Wochen bis zum Glarner-Bündner Turnfest in Schwanden muss sich Haslen noch klar steigern, um am Heimturnfest eine gute Figur zu machen. Der nächste Test ist am 2. Juni am Tannzapfe-Cup in Dusnang. Die Verantwortlichen des TV Haslen, Melanie Marti und Lukas Dürst, sind zuversichtlich, die Noten verbessern zu können. Eine Rangliste und weitere Infos über den Turnverein Haslen finden Interessierte unter www.tvhaslen.ch.