Der WWF rückt das Klima ins bessere Licht

Durch effizientere Beleuchtung lässt sich in Haushalten und bei der Strassenbeleuchtung Strom und Geld sparen. Und damit auch das Klima schonen. Deshalb rührt der WWF mit einer leuchtenden Standaktion vom kommenden Samstag, 16. September, auf dem Rathausplatz Glarus die Werbe-trommel für Stromsparlampen.



Standaktion: Der WWF rückt Stromsparlampen ins richtige Licht (Bild: jhuber)
Standaktion: Der WWF rückt Stromsparlampen ins richtige Licht (Bild: jhuber)

Wer seine Räume effizient beleuchtet, schont nicht nur das Klima, sondern spart dank niedrigeren Stromkosten auch Geld. Stromsparlampen sind „einfach genial“, weil sie fünfmal weniger Strom verbrauchen und zehnmal länger leuchten.

Der neue Einkaufsratgeber zum Thema Licht wird am kommenden Samstag, 16. September, bei der WWF-Standaktion zwischen 8 und 12 Uhr auf dem Rathausplatz in Glarus verteilt. Dieses kleine Infoblatt zeigt auf einen Blick, welche Lampen und Leuchten am effizientesten sind. Passanten und Passantinnen können den Stand nicht verpassen, schon von weitem werden die grossen Sparlampen-Ballone ersichtlich sein.

Auch bei der öffentlichen Strassenbeleuchtung ist bedeutendes Sparpotential vorhanden. Der WWF ruft die 2’732 Schweizer Gemeinden auf, ihre öffentliche Beleuchtung zu überdenken und folglich effizienter zu gestalten. Interessierte können sich diesem Aufruf anschliessen und einen vorbereiteten Brief an die eigene Wohngemeinde richten. Dabei nehmen sie an einem Wettbewerb mit attraktiven Preisen teil.