Derbyklatsche in der Tiefkühltruhe

Der unaufhaltbare Sturzflug Richtung 5.Liga hielt für den FC Netstal auch in Rüti an. Beim bisherigen Schlusslicht, bot die „Chalchi-Elf“, wieder eine blamable Leistung, und unterlag verdient.



Das Team am Boden: bereits sechs Nieerlagen in der Vorrudne (Bild: jhuber)
Das Team am Boden: bereits sechs Nieerlagen in der Vorrudne (Bild: jhuber)

Die Gäste, wieder mit Senioren und Spieler aus der zweiten Mannschaft gespickt, damit man überhaupt antreten konnte, überboten die Darbietung vor exakt einem Jahr, als man an gleicher Sädte ebenfalls die letzten mitgereisten, frierenden, Fans verärgerte. Dafür starteten sie noch optimal in die Partie, und konnten schon nach 100 Sekunden jubeln. Speccia nutzte einen Fehler eines Rütener Verteidiger, und des Torwartes zur schnellen Führung. Was in der Folge von der „Chalchi-Elf“ kam, war in allen belangen 5.Liga Kost. Rüti riss das Spielgeschehen an sich und kam auch zu Chancen. Heil gelang per Kopf der absehbare Ausgleich, wobei Nussdorfer nicht allzuglücklich aussah. Mit Glück retteten die Gäste das Unentschieden noch in die Katakomben. Dass dieses verhalten(keiner forderte den Ball, kein aufbäumen), nicht weiter gut gehen kann, war schon zu diesem Zeitpunkt absehbar.

Totaler Einbruch

Nach einem heissen Tee, war im zweiten Abschnitt Torwart Nussdorfer im Mittelpunkt der Geschehnisse, Rüti hatten nun Chance an Chance, die besten konnte er noch abwehren. Wieder per Kopf gelang Zweifel die erstmalige Führung. Aliji der von keinem Netstaler zu bändigen war, und Matosevic erhöhten das Skore gar auf 4:1, wobei die Gäste Auflösungserscheinungen zeigten. Leuzinger traf zwar für Netstal noch die Latte, und dem eingewechselten Possomai, noch der Anschlusstreffer. Dies waren jedoch mehr persönliche Erfolge, als ein Umschwung auf dem Rasen. Rüti war die agilere, kampfstärkere Elf, und nutzte im Gegensatz zu den vorangegangenen Partien seine Chancen in Tore um. Sie siegten vollends verdient. Bei den Gästen verhinderte der Oberoesterreichische Torwart weiteren Schaden. Der im Sommer als Juniorentrainer und Aktivspieler zurückgetretene Senior, verdiente sich die Ehrenmitgliedschaft mit drei Einsätzen bei unter null, innert fünf Tagen längst ab.

Führungskräfte gesucht

Den ebenfalls frierenden Netstalern Zuschauern wurde der letzten Funken Hoffnung, mit der siebten Schlappe in den letzten acht Partien, geraubt. Ob dieser Leistung muss die frage gestellt werden, wo der Wille ist, weiterhin 4.Liga Fussball zu spielen wollen. Keiner auf dem Platz, der die Mannschaft führt, ordnet, und dem Spiel versucht einen Fluss zu geben, kein Leitwolf, nur elf stumme Lämmer. Mit der gestrigen Mittwochs Darbietung, wird es für die „Chalchi-Elf“ zum Saisonabschluss gegen Leader Wattwil, ein Stängeli absetzten.

Rüti – Netstal 4:2 (1:1).

Sportplatz Tödi; 84 Zuschauer, SR Beck Müller-Kühne (Oberurnen).

Tore: 2.Speccia 0:1. 23. Heil 1:1. 55. Zweifel 2:1. 64. Aliji 3:1. 71. Matosevic 4:1. 79. Possomai 4:2.

Rüti: Bachofen; Fiore, Rickli, Sacullo, Serbest; Zweifel(82. Engin), Stüssi, Matosevic(85. Mitrovic), Bäbler: Heil, Aliji(87. Carocci).

Netstal: Nussdorfer: Leuzinger, Leite, Cattanzaro, G.Esposito(25.A.Vecchio); Shala, Zanon, Hösli, R.Vecchio; Weber(46. Possomai), Speccia(72. Feldmann).

Bemerkungen: Netstal ohne Moor (Pikett), Locao (gesperrt), Dorges-Diaz (Seitenband abgezerrt), Goldstein (Kreuzband und Meniskus Schaden), Schüepp (Oberschenkelzerrung), Roth (Holzerunfall), M.Esposito (Ersatz), Accoto und Zacaria ( nicht anwesend), Gelbe Karten: Leuzinger, Leite, Sacullo, Süssi. 25. Gianni Esposito mit Beinverletzung ausgeschieden. Spiel bei Bedingungen; Kälter als am Nordpol abgehalten.