Die BDP Glarus Süd tritt mit starken Persönlichkeiten an

Die BDP Glarus Süd zeigt sich sehr erfreut, dass sie am Wochenende vom 9. Februar mit zwei bestausgewiesenen Kandidaten an den Gesamterneuerungswahlen des Gemeinderates antreten kann.



Die BDP empfielt: Mathias Vögeli (links) als Gemeindepräsident und Fridolin Luchsinger als Departementsvorsteher. (Bild: zvg)
Die BDP empfielt: Mathias Vögeli (links) als Gemeindepräsident und Fridolin Luchsinger als Departementsvorsteher. (Bild: zvg)

Als Gemeindepräsident

Mathias Vögeli tritt mit einem grossen Leistungsausweis an Führungserfahrung aus Politik, Beruf und Militär an. Als Gemeindepräsident der ehemaligen Gemeinde Rüti hat er bewiesen, dass er schwierige Aufgaben lösen kann. Es gelang ihm zusammen mit seinem Gemeinderat die Gemeinde von einem Pro-Kopf-Verschulden von 9000 Franken in ein Pro-Kopf-Vermögen von fast 2000 Franken zu sanieren, ohne dass die Bevölkerung grosse Qualitätseinbussen in Kauf nehmen musste. Sein beruflicher Werdegang begann mit einer Lehre als Vermessungszeichner und Weiterbildungen unter anderem zum Eidg. dipl. Logistikfachmann. Heute ist er Hauptabteilungsleiter Militär und Zivilschutz und Stabschef der Kantonalen Führungsorganisation des Kantons Glarus. Im Militär bekleidet er den Rang eines Oberst. Mit seiner Volksnähe, grossen Erfahrung und Führungsstärke, bringt er alle Vorzüge als Kandidat für das Gemeindepräsidium der grossen Gemeinde Glarus Süd mit. Als Vizepräsident der GPK hat er bereits Einsicht in die Probleme der neuen Gemeinde und ist ein wichtiges Bindeglied zu Patenschaften, welche er von seiner Tätigkeit in Rüti kennt. Dass ihm das Wohl der Bevölkerung am Herzen liegt, zeigen seine vielfältigen ehrenamtlichen Tätigkeiten, welche er seit bald 40 Jahren ausübt.

Als DepartmentsvorsteherArtikel

Fridolin Luchsinger stellt sich für eine weitere Amtsperiode als Departementsvorsteher zur Verfügung. Auch er verfügt über einen grossen Rucksack an Erfahrungen in verschiedenen Bereichen. Als ehemaliger Langlauftrainer, als langjähriges Mitglied der Vormundschaftsbehörde und als Landrat bringt er die nötigen Qualitäten für eine weitere Amtsdauer mit. In den letzten vier Jahren konnte er schon verschiedene grosse Aufgaben anpacken, wie die Richt- und Zonenplanung oder die ungelöste schwierige Aufgabe, eine gute Lösung für die bestehenden Korporationen zu finden. Die erste Amtsperiode war auch geprägt von Naturereignissen, wie der Murgang der Guppenrunse sowie das Unwetter im Krauchtal, welche nebst den Tagesgeschäften zu bewältigen waren.

Die BDP Glarus Süd dankt Ihnen für die Unterstützung dieser beiden Kandidaten und hofft auf eine gute Zusammenarbeit mit der Bevölkerung.