Die BDP nominiert Röbi Marti

Die Bürgerlich-Demokratische Partei (BDP) des Kantons Glarus hat am Montag-abend, 14. Dezember, in Mollis Röbi Marti einmütig als Kandidat für die Regie-rungsratswahlen vom 7. März 2010 nominiert.



Steigt für die BDP ins Wahlrennen: Regierungsrat Röbi Marti.
Steigt für die BDP ins Wahlrennen: Regierungsrat Röbi Marti.

Das Communiqué der BDP lautet: „Die Bürgerlich-Demokratische Partei (BDP) Glarus hat anlässlich ihrer Parteiversammlung vom Montagabend im „Bären“ Mollis den amtierenden Regierungsrat Röbi Marti für die Gesamterneuerungswahlen 2010 einstimmig nominiert.

Mit dem 56jährigen Röbi Marti aus Riedern schickt die Glarner BDP eine bekannte und bewährte Kraft in die Regierungsratswahlen vom 7. März 2010. Marti politisiert seit über 30 Jahren engagiert und tatkräftig. Im Jahr 1996 wählte ihn das Glarner Volk erstmals in die Regierung, damals bereits mit einem eindrücklichen Leis-tungsausweis als langjähriger Gemeindepräsident, als Präsident der Gemeinde-präsidentenkonferenz sowie als Landrat und Landratspräsident im Jahr 1995.

In der Glarner Regierung zeichnete Marti für die Sanitäts- und Fürsorgedirektion, später für das Departement Sicherheit und Justiz und seit 2008 für das Departement Bau und Umwelt verantwortlich. Unvergessen bleiben seine beiden Jahre als Landammann, in denen gleich zwei historische Landsgemeinden stattgefunden haben. Es war unter der umsichtigen Leitung von Landammann Marti, als das Glarner Volk im Mai 2006 den Fusionsentscheid zu drei Gemeinden fällte und diesen im November 2007 anlässlich einer ausserordentlichen Landsgemeinde eindrücklich bestätigte.

Parteipräsident und Nationalrat Martin Landolt wies darauf hin, dass Marti nicht nur über eine enorme Erfahrung verfüge, sondern in all diesen Jahren ein bürgernaher und bodenständiger Volksvertreter geblieben sei. Nicht zuletzt auch der damalige Entscheid, der noch jungen BDP beizutreten, zeuge für Mut und Glaubwürdigkeit. Er sei davon überzeugt, dass dies von einem breiten Bevölkerungskreis in höchstem Mass respektiert werde. Die Versammlung nominierte Marti anschliessend einstimmig und mit grossem Applaus.“

Der gewiegte Landsgemeinde-Leiter

Landolt betonte an der Parteiversammlung besonders Martis ausgezeichnete Leitung der Landsgemeinden mit dem umstrittenen Thema Gemeindestrukturre-form. Seine überlegene Führung, besonders auch der ausserordentlichen Tagung im November 2007 hat die Institution der Landsgemeinde gestärkt.
Röbi Marti dankte für die Nominierung und erinnerte an seinen Entschluss, der BDP beizutreten, ein Schritt, den er nie bereut habe. Er wolle weiterhin seine ganze Kraft dem Kanton widmen und seinen eigenen Kurs beibehalten.

Es läuft gut für die BDP

BDP-Kantonalpräsident Martin Landolt erinnerte die vielen Versammlungsteilneh-mer an die vor einem guten Jahr erfolgte Gründung der gesamtschweizerischen BDP und an diejenige der glarnerischen Sektion, die schöne Wahlerfolge erzielt hat: Wahl von Landolt in den Nationalrat, von Gabriel Weber ins Gericht sowie von Fridolin Luchsinger als Departementsvorsteher in Glarus Süd und von Ernst Disch als Gemeinderat von Glarus.
Er äusserte sich zuversichtlich zu den 2010 anstehenden Wahlen (Regierungsrat, Landrat, Gemeindeparlament Glarus Nord). Demnächst wird in Baselland die elfte Kantonalpartei gegründet, und es werde bald 15 Sektionen geben.
Leider beachten die Medien die gute Arbeit der Bundeshausfraktion noch zu wenig. Sie richten ihr Interesse auf die grossen Fraktionen und übersehen die guten und erfolgreichen Vorschläge der BDP zu den Sachvorlagen, z.B. in der Landwirtschafts- und Militärpolitik.