Die Bedeutung des (Rest-)Wassers

Die Energieallianz Glarus ist ein unabhängiger, nicht gewinnorientierter Verein mit dem Ziel, den Anteil an lokal produzierter Energie im Kanton Glarus und in der Linthebene zu erhöhen. Dazu soll einerseits die Energie effizienter genutzt und andererseits soll vermehrt erneuerbare Energie in der Region produziert werden. Dies verringert die Abhängigkeit vom Ausland und schafft regionale Arbeitsplätze.

 



Wasser in den Bächen ist sehr wichtig und verschönert die Landschaft. (Bild: ehuber)
Wasser in den Bächen ist sehr wichtig und verschönert die Landschaft. (Bild: ehuber)

Wie weit sollen bzw. dürfen wir die Wasserkraft ausbauen?
Im Zusammenhang mit dem Ausbau der Wasserkraft tritt immer wieder die Frage auf, ob die letzten Bäche verbaut werden dürfen und falls ja, wie gross die Restwassermenge sein müsse. Weshalb ist Wasser in den Bächen so wichtig? Geht es um die Fische oder geht es um mehr? Was passiert, wenn ein Bach ausgetrocknet wird? Wozu dient das Restwasser?

Am Dienstag, 23. Oktober, um 20.15 Uhr in der lintharena sgu (Atrium) organisiert die Energieallianz Glarus einen öffentlichen Vortrag zum Thema «Die Bedeutung des (Rest-)Wassers». Im Vortrag von Dr. Werner Meier, Umweltwissenschaftler ETH, werden die fachlichen Grundlagen vermittelt, welche eine sachliche Diskussion ermöglichen sollen. Werner Meier hat seine Dissertation zum Thema «Auswirkungen von Wasserkraftwerken auf Bergbäche» gemacht und u.a. an den Richtlinien zur Zertifizierung des Naturemade-Stroms mitgearbeitet. Zum Vortrag sind alle Interessierten herzlich eingeladen.

Dienstag, 23. Oktober, um 20.15 Uhr in der lintharena sgu (Atrium) in Näfels.