Die Bergler auf dem Wasser

Für die Leiter vom Kinderbergsteigen war es eine neue Erfahrung, die Tour vorzubereiten, aber am Sonntagmorgen das Zepter dann in andere Hände zu geben und die Tour als Teilnehmer zu erleben.

So durfte sich die ganze Schar in die Obhut der Kanuleiter von Kanu Club «Kanu-gl» begeben.

 



Die Bergler auf dem Wasser

Nach der Besammlung und dem Schwimmwesten-Anziehen durften wir schon bald Platz nehmen in den Rafts und die vorher von Ingo, Markus und Simon gehörten Anweisungen und Tipps in die Tat umsetzen. Das Halten der Richtung des Gummibootes hatten wir bald einigermassen im Griff, das richtige Befahren einer Fluss-Verzweigung war dann schon etwas schwieriger.

Vom Einsteigepunkt in Näfels zum Gäsi war das unweigerlich ins Raft eintretende Wasser der Linth sehr kalt, darum waren alle froh um eine Pause, bevor die Ruderpartie durch den Walensee begann. Das Wetter hielt sich prächtig und im Walensee konnte dann auch das erste Mal nach Herzenslust geschwommen werden. Das nächste Highlight war sicher die Stromschnelle beim Bahnhof Ziegelbrücke, ein gutmütiger, aber ruppiger Engpass, der mit der richtigen Technik eigentlich kein Problem darstellte. Trotzdem waren alle froh, die Stromschnelle ohne kentern durchfahren zu haben.

Die weitere Strecke bis zur Mittagsrast in der Nähe von Schänis war ein gemütliches Dahingleiten. Am Nachmittag durften alle Mutigen noch die Kajaks unserer Guides ausprobieren natürlich mit direktem Umstieg aus den Rafts.

Auch die Schwimmer kamen nicht zu kurz und so glitten wir mit dem Strom der Linth gut voran. Bald erreichten wir den Oberen Zürichsee und paddelten mit schon etwas müden Armen noch zum Hafen von Schmerikon, wo die ersten Eltern warteten und ihre Kinder empfingen. Ab hier übernahmen die KiBe-Leiter nun die Leitung wieder. Das KiBe bedankt sich für diesen gelungenen Tag bei den Leitern vom Kanu Club Kanu-gl.ch.

2. bis 6. August: Kletterlager in der Leglerhütte