Die Bläserklasse – Musikalische Bildung für alle

Seit einem Jahr spielen die Schülerinnen und Schüler der 4. Primarklasse in Mollis unter Anleitung von Lorenz Stöckli und Mihaela Barbuceanu ein selbstgewähltes Blasinstrument. Ihr herzerwärmendes Konzert am vergangenen Dienstag in der Mehrzweckhalle in Mollis bildete den Höhepunkt und ebenfalls den Abschluss des Musikprojekts.



(Bild vom Konzert: zvg)
(Bild vom Konzert: zvg)

Alles begann vor ungefähr einem Jahr. Die Klassenlehrerin Cécile Mouron überzeugte damals mit ihrer Bewerbung für das ausgeschriebene Projekt der Glarner Musikschule und wurde für die Teilnahme am Projekt der Bläserklasse ausgewählt.

Bereits in den ersten Wochen des Schuljahres startete die wöchentliche Blasmusikstunde für die Schülerinnen und Schüler. Ob Querflöte, Klarinette, Saxofon, Posaune, Trompete oder Tuba – jede und jeder fand das passende Instrument.

Der Blasmusikunterricht wurde von den Kindern als sehr abwechslungsreich und motivierend empfunden. «Durch Projekte wie die Bläserklasse soll es gelingen, den jungen Menschen das Musizieren näher zu bringen», erklärt Lorenz Stöckli. Das gelang auf ganzer Linie. Ein Blasinstrument zu erlernen, erfüllte die Kinder mit grossem Stolz.

Zum Abschluss des Schuljahres eroberten die jungen Talente mit ihrem präzisen Spiel sofort die Herzen des Publikums. Gross und Klein konnte für die Musik gewonnen werden. Die Grundidee der Bläserklasse wurde erfolgreich umgesetzt. Herzliche Gratulation!