Die „erste“ Steuererklärung – die UBS zeigt wie es geht

Das sorgfältige und korrekte Ausfüllen der Steuererklärung ist für die meisten Steuerpflichtigen eine jährlich wiederkehrende Plage. Insbesondere die „erste“ Auseinandersetzung mit dieser eher trockenen Materie ist gerade für Neulinge ein Sprung ins kalte Wasser. Die UBS Glarus hat sich dieser Thematik angenommen und lud Interessierte im Alter zwischen 18 und 20 Jahren zu einem kostenlosen Steuerevent ein.



Die UBS Glarus lud Interessierte im Alter zwischen 18 und 20 Jahren zu einem kostenlosen Steuerevent ein. (Bild: zvg.)
Die UBS Glarus lud Interessierte im Alter zwischen 18 und 20 Jahren zu einem kostenlosen Steuerevent ein. (Bild: zvg.)

Alle Jahre wieder


Hand aufs Herz - Wer von uns kann sich nicht an das Ausfüllen seiner ersten Steuerklärung erinnern? Kaum ist man von der Schulbank befreit und erhält das erste hart verdiente Salär, hat auch schon der Fiskus ein Auge darauf geworfen. Nun gilt es das grosse weisse Couvert vom Steueramt samt Inhalt zu bewältigen. Doch wo fängt man am Besten an? Und wo kriege ich die nötige Hilfe um die amtliche Papierschwemme korrekt auszufüllen?



Ein Buch mit sieben Siegel – alles halb so wild!


Damit die jungen Steuerzahler mit diesem Problem nicht auf sich alleine gestellt sind, hat die UBS Glarus an ihrem Steuerevent vom 3. März 2008 eine erste „Steuer-Schützenhilfe“ angeboten. Alles andere als trocken erklärte Steuerexperte Fritz Pechal dem jungen Publikum welche Unterlagen überhaupt für eine Steuererklärung benötigt werden. Kompetent und verständlich zeigte er ebenfalls die Vorteile einer praktischen Checkliste auf und erklärte diverse Fachbegriffe wie „Berufsauslagen“ oder „KVG-Verbilligungsprämie“. Natürlich wurde auch das Thema der korrekten Abzüge behandelt und diverse Fallbeispiele, mit Unterstützung von Max Muster, aufgezeigt.



Schützenhilfe mit kulinarischem Genuss


Nachdem die Steuererklärung gemeinsam ausgefüllt war, erläuterte Giannina Rageth, Jugendverantwortliche der UBS Glarus, die Vorteile des hauseigenen Fiscakontos, das Vorsorge und Steuerersparnisse auf einmal garantiert. Zur Freude der Teilnehmer wurde ihnen von der UBS, zum Abschluss des sehr informativen Abends, ein feines Stück Pizza offeriert. Diese Stärkung wurde geradezu genüsslich verschlungen.