Die Fahrt – Näfels gedenkt der Schlacht von 1388

Dieses Jahr findet die Gedenkfeier zur Schlacht bei Näfels exakt an dem Tag, dem 9. April statt, an dem die Schlacht 1388 auch tatsächlich stattfand. Und nicht wie sonst üblich, am ersten Donnerstag im April, denn dieser wäre dieses Jahr auf den Gründonnerstag gefallen.



Hoffentlich finden auch dieses Jahr wieder so viele Leute den Weg nach Näfels
Hoffentlich finden auch dieses Jahr wieder so viele Leute den Weg nach Näfels

Die Näfelser Fahrt findet in der ganzen Schweiz jedes Jahr grosse Beachtung und mediales Interesse und jedes Jahr besuchen auch viele prominente Gäste aus Politik und Wirtschaft die Gedenkfeier in Näfels. Viele bereits am Vorabend als Gäste der General Bachmann Gesellschaft im bekannten Freulerpalast. Zum Apéro im Freulergarten ist am Vorabend jeweils auch die Bevölkerung eingeladen.

Für viele Glarner eine wichtige, gelebte Tradition


Bereits am früheren Morgen, wenn sich die ersten Teilnehmer zum Marsch von Glarus nach Näfels besammeln, stellt man fest, dass es jedes Jahr die stets gleichen Gesichter sind, die gleichen Menschen, welche sich bei jedem Wetter auf den Weg zum Fahrtsplatz Schneisingen auf den Weg machen. «Selbstverständlich sind wir froh, wenn die Prognosen, wie dieses Jahr, so positiv klingen. Das Wetter spielt aber für uns eine untergeordnete Rolle und ich denke, dass die Schlachten in der Regel auch nicht immer bei strahlendem Wetter stattgefunden haben. Das konnte man sich damals auch nicht aussuchen.» Dies die Aussage eines der seit vielen, vielen Jahren am Marsch und der Feier aktiv teilnehmenden Glarners.

Die Fahrtsrede im Schneisingen wird dieses Jahr von Landesstatthalter Rolf Widmer, und wie vom TV-Meteorlogen Felix Blumer vorhergesagtem strahlendem Kaiserwetter, gehalten. Traditionsgemäss wird auch dieses Jahr der Fahrtsbrief von Josef Schwitter, alt Ratssekretär verlesen. Die Fahrtspredigt wird von Guardian Gottfried Egger, Näfels. gehalten. Musikalisch wird die Gedenkfeier dieses Jahr vom Glarner Kantonal Gesangverein und von der Harmoniemusik Näfels umrahmt.