Die Farbe Blau dominiert bei der Aeugstenbahn

Dank neuen Sponsoren erhalten die Kabinen der Aeugstenbahn nach zwölf Jahren einen neuen Farbanstrich. Mit der Glarner Regionalbank GRB, Primava und der Garage Müller in Schwanden konnte ein Vertrag über zehn Jahre abgeschlossen werden.



Präsident Thomas Becker begrüsst die Sponsoren und Gäste zur kleinen Enthüllungsfeier (Bilder: e.huber)
Präsident Thomas Becker begrüsst die Sponsoren und Gäste zur kleinen Enthüllungsfeier (Bilder: e.huber)

An einer kleinen Enthüllungsfeier in der Talstation der Aeugstenbahn in Ennenda blickte Präsident Thomas Becker zu Beginn auf die Vergangenheit zurück und hielt so die Spannung aufrecht, in welcher Farbe die neu gesponsorten Kabinen zukünftig die Gäste nach oben befördern. Während seiner kurzen Begrüssung näherte sich eine mit oranger Folie umhüllte Kabine der Talstation. Nun galt es das erste Rätsel aufzulösen.

GRB, Privama und Garage Müller einheitlich in der Farbe blau

Die erste Kabine wurde von Roman Elmer, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Glarner Regionalbank GRB, von der orangen Folie befreit und die Kabine den anwesenden Gästen im neuen «outfit» präsentiert, selbstverständlich in der bekannten Farbe der Bank. Während die Sponsoren mit «ihrer» Kabine» nach oben fuhren traf die zweite Kabine – noch orange umhüllt – in der Talstation ein. Die Aufgabe der Enthüllung dieser Kabine übernahmen die Sponsoren Giuseppe Mongiovi, VR-Präsident von Privama und Ralph Müller, Inhaber der Garage Müller. Auch diese Kabine in der Farbe Blau.

Aeugstenhütte und Natur- und Wildschutzgebiet Schilt

«Wir konnten in den vergangenen zwölf Jahren rund 135 000 Passagiere in das 1000 Meter höher gelegene Natur- und Wildschutzgebiet Schilt befördern», erklärte Präsident Thomas Becker mit Stolz. Oder ab dem 15. Mai auch zur umgebauten Aeugstenhütte mit dem neuen Hüttenwart und Pächter Lukas Däster und seiner Freundin Nina Rhyner. In der Zwischenzeit ist auch die zweite Kabine mit den Sponsoren in Richtung Aeugsten zur «Jungfernfahrt» gestartet.