Die Freude am Buch geweckt

Bücher erzählen Geschichten und lassen der Fantasie freien Lauf. Dies erfuhren die Primarschülerinnen und -schüler von Oberurnen auf ganz spezielle Weise. Sie verbrachten eine ganze Nacht in der Schule mit Lesen und Geschichten.



Und was geschieht jetzt? Die Kindergärtner lauschen an der Lesenacht einer spannenden Geschichte. (Bilder: Jürg Huber)
Und was geschieht jetzt? Die Kindergärtner lauschen an der Lesenacht einer spannenden Geschichte. (Bilder: Jürg Huber)

Bücher haben in der heutigen Zeit keinen leichten Stand mehr. Der TV oder Videospiele buhlen gemeinsam mit ihnen um die Gunst der Kinder. Oft schaffen es Eltern und Lehrer nur mit leichtem Druck, die Kinder zum Lesen zu bringen. Dabei kann Lesen so viel Spass machen und in ganz eigene Welten entführen. Eine Möglichkeit den Schülerinnen und Schülern einen frischen unverkrampften Einstieg ins Lesen zu zeigen, machte im November die Schule Oberurnen mit der Lesenacht.
Um Punkt sieben trafen die Primarschüler ein, schwer beladen mit Schlafsäcken, Kissen, und bei den Kleineren mit dem Lieblingsstofftier unter dem Arm. Denn an diesem Donnerstag im November verbrachten die Kinder die Nacht nicht in ihrem gewohnten Bett, sondern in ihrem Klassenzimmer. Zum Auftakt versammelten sich aber alle in der Turnhalle. Die «Märchentante» wartete mit einer Geschichte auf die Schar. Der Hahn Tocke lebt auf dem Hof des Bauer Bumfallera und ist der Star für seine 23 Hühner. Als der Bauer im Bingo jedoch einen Pfau gewinnt, ändert sich das schnell. Mit seinem bunten Gefieder stiehlt der Neuling Tocke die Show. Da bietet ihm der Fuchs seine Hilfe an ... An dieser Stelle brach die «Märchentante» ihre Erzählung ab. Wie die Geschichte ausging, erfuhren die Kinder erst am nächsten Morgen.
Nun ging es in die Klassenzimmer, wo verschiedene Aktivitäten auf die Schülerinnen und Schüler warteten. Aus einigen Räumen waren dann merkwürdige Stimmen zu vernehmen und die Kinder lauschten gespannt einem Ausschnitt aus einem Hörbuch. In einem anderen Zimmer wurden sich gegenseitig Geschichten vorgelesen. Die Kleinsten machten sich gleichzeitig auf die Suche nach einem vermissten Untier, das die Prinzessin geraubt hat. Nach einer spannenden Wanderung wurden die Kinder im Niederberg fündig. Zur Belohnung gab es stärkenden Hexenpunsch.
Dann ging es wieder zurück zur Schule und dort langsam ins Bett respektive in den Schlafsack. Und nach dem Ende der Geschichte um Untier und Prinzessin war es dann endgültig Zeit zum Schlafen.
Am nächsten Morgen und einem wohlverdienten Frühstück trafen sich alle Kinder wieder in der Turnhalle. Schliesslich wollten sie alle wissen, wie es mit dem Hahn Tocke weitergeht. Nach dem glücklichen Ende wurde die Kinderchar mit zahlreichen schönen Eindrücken und Erlebnissen nach Hause entlassen. Und wer weiss, bei sicher dem einen oder anderen konnte so die Lust aufs Lesen geweckt werden.