Die Glarner Automobil-Show

Nun ist es wieder so weit, am kommenden Wochenende, 24. und 25. März, heisst es «Garagissimo». Von Bilten bis Linthal sind die gelben Werbebanner anzutreffen. Auch dieses Jahr können in 15 Garagen die neusten Modelle besichtigt und sogar Probe gefahren werden. Initiant dieser Veranstaltung ist der Auto Gewerbeverband (AGVS) Glarnerland.



Am kommenden Wochenende findet zum 16. Mal die «Garagissimo» statt. (Fotomontage: jhuber)
Am kommenden Wochenende findet zum 16. Mal die «Garagissimo» statt. (Fotomontage: jhuber)

glarus24.ch sprach mit Hermann Luchsinger über die kommende Glarner Auto-Show, die sicher auch dieses Jahr mit vielen Überraschungen aufwarten wird.

glarus24: Auch an der diesjährigen 16. Auflage von Garagissimo beteiligen sich wieder 15 Garagen aus dem Glarnerland. Was ist Ihre Funktion bei dieser grossen Auto-Show?

Hermann Luchsinger: Als PR- und Marketing-Verantwortlicher des Autogewerbeverband AGVS Sektion Glarus organisiere ich das Garagissimo vom Anschreiben der AGVS-Garagen, Bearbeiten der Anmeldungen, über das Werbekonzept bis zur Ziehung des Wettbewerbs.

glarus24: Können Sie schon jetzt etwas über die Trends der diesjährigen Garagissimo verraten und wo liegen die Schwerpunkte? Inwiefern unterscheidet sich die diesjährige Austragung gegenüber früheren Jahren?

Luchsinger: Es werden wieder viele Neuigkeiten gezeigt, die auch am Autosalon Genf zu bewundern waren. Nach wie vor werden es Fahrzeuge sein, die dem Umweltgedanken sehr entgegenkommen, aber auch PS-starke Fahrzeuge, die in der Zwischenzeit im Verhältnis auch auf einem sehr tiefen Verbrauchsniveau sind.
Die Garagissimo wird sich nicht wesentlich von den Vorläufern unterscheiden. Ein Erfolgskonzept braucht nicht unbedingt umgekrempelt zu werden.

glarus24: Der EURO war in der Vergangenheit stets ein aktuelles Thema, insbesondere was die Automobilpreise in der Schweiz betraf. Hat sich die Situation in der Zwischenzeit etwas normalisiert und wie wurde auf dieses nicht leichte Problem allgemein reagiert?

Luchsinger: Normalisiert hat sich die Euro-Geschichte insofern, dass eigentlich bei jedem Geschäft ein enormer Bonus gewährleistet wird, der vom Importeur, aber auch vom Händler getragen wird. Somit gehört es dazu, dass weiterhin mit grossen Boni operiert wird. Dies wird auch noch andauern, solange die Hersteller dermassen viele Fahrzeuge produzieren, oder eben überproduzieren.

glarus24: Garagissimo findet immer kurz nach dem Automobilsalon in Genf statt. Was sind für den Besucher die wichtigsten Unterschiede zu dieser Internationalen Messe?

Luchsinger: Die beiden Auto-Shows sind nicht vergleichbar, hauptsächlich wegen der Grösse nicht. Ist doch die Garagissimo sehr viel kleiner, aber auch persönlicher und trotzdem sind mehr als 22 Automarken vertreten. Auch die Besucherzahl von 700 000 Personen, die Genf dieses Jahr verzeichnet hat, werden wir natürlich nicht erreichen. Dafür alles quasi vor der eigenen Haustür, im schönen Glarnerland, klein, aber fein.

glarus24: Auch dieses Jahr führen Sie wieder einen Wettbewerb mit 10 Gutscheinen zu 500 Franken durch. Wie gross ist die jeweilige Beteiligung und das Interesse an diesem Wettbewerb?

Luchsinger: Das Interesse am Wettbewerb ist immer sehr gross, sind doch die Gutscheine zu je 500 Franken sehr attraktiv und können bei einer beliebigen Garage, die beim Garagissimo dabei ist, eingelöst werden. Der Rücklauf ist demzufolge überdurchschnittlich hoch.

Wir wünschen Ihnen und den beteiligen Garagisten zwei erfolgreiche und vor allem besucherreiche Tage.