Die Glarner Torballjugend dominiert und holt zweimal Gold und einmal Silber!

Am letzten Samstag gastierte die Schweizer Torballszene in den Hallen der Kantonsschule Glarus und trug ihre Meisterschaften aus. Mit insgesamt fünf Teams, davon drei bei den Jugendlichen, dominierte TB Glarus 11 in Grün und war fast immer auf einem der beiden Spielfelder zu beobachten.



Impressionen von der Schweizer Torballszene in den Hallen der Kantonsschule Glarus. (Bilder: zvg)
Impressionen von der Schweizer Torballszene in den Hallen der Kantonsschule Glarus. (Bilder: zvg)

Viele Leute liessen sich das nicht entgehen und nutzten das herrliche Wetter für einen Spaziergang zur Kanti und einen Besuch am Anlass. Die Zuschauer staunten über die Fähigkeiten der Akteure, den Ball ausschliesslich mit dem Gehör zu orten und blitzschnell zu reagieren.

Zweimal Gold und einmal Silber


In der Kategorie U20 kämpfte der Titelverteidiger TB Glarus 11 Glärnisch neu formiert um die Titelverteidigung. Am meisten Wiederstand erfuhr das Team mit Joël Bischofberger, Gianmarco Hodel und Kai Suter durch das Team von TB Glarus 11 Wiggis. Das Team um die letztjährige Meisterin Larissa Bolliger mit Dana Suter und Luca Bischofberger nahmen den Kampf an. Im Gruppenspiel gegen Glärnisch verloren die Wiggiser nur durch ein unglückliches Tor im letzten Schuss des Matches. Beide Glarner Teams dominierten ihre Vorrundenspiele gegen die Teams aus Baar und Zollikofen. So lautete das Finale, wie schon im Vorjahr, Team TB Glarus 11 Glärnisch gegen Wiggis. Die Favoriten von Team Glärnisch legten im Match Tor um Tor vor. Vor dem Turnier wurde das Team Glärnisch spielerisch stärker eingeschätzt. Jedoch verlieh der Kampfwille den Wiggiser Flügel. So gelang es ihnen jeweils umgehend, den Spielstand mit herrlichen Toren auszugleichen. Es entwickelte sich ein dramatisches, torreiches Spiel. Mit einem 6:6 ging es in die Verlängerung. Dort setzte sich dann Glärnisch durch und gewann mit 8:6 den Torball-Schweizermeistertitel 2017.

Die Kategorie U14, die erste Möglichkeit, sich in der Schweiz an Torballmeisterschaften zu messen, war eine Standortbestimmung des neu zusammengestellten Glarner U14-Teams. Mit Magdalena Hofmann, Urs Trümpy und Captain Miro Suter gingen die einheimischen an den Start. Die Vorrundenspiele aller Teams waren dadurch geprägt, mit der ungewohnten Situation vertraut zu werden und sich ans Spiel heranzutasten. Und am besten gelang dies den Glarnern! So qualifizierten sie sich souverän für das Finale gegen Zürich und galten als Favoriten. Die Nervosität der Jungen war in ihrem ersten Finalspiel definitiv sichbar! Anfangs gerieten sie in Rückstand, zur Halbzeitpause stand es 1:3 für Zürich. Zu Beginn der zweiten Halbzeit drohte die Niederlage. Nach dem Time-out von Betreuerin Ramona Bolliger schaffte das Glarner Team die Wende und gewann zum Schluss das Spiel mit 5:3 und somit den Schweizermeistertitel 2017 in der Kategorie U14!

In der Vorrunde der Herren traten erstmals zwei Glarner Teams an. TB Glarus 11 Kärpf erreicht punktgleich mit dem Drittplatzierten den vierten Platz. Die Chancen auf das Podest in der Rückrunde am 6. Mai in Bad Ragaz sind intakt. Das zweite Team TB Glarus 11 Schilt erreichte vier Punkte aus sieben Spielen und rangiert punktgleich mit dem sechsten auf dem siebten Platz. Auch bei diesem Team liegt noch ein Schritt nach vorne drin!

Schlussranglisten


Kategorie U14
1. TB Glarus 11
2. BSC Zürich
3. TC Baar

Kategorie U20
1. TB Glarus 11 Glärnisch
2. TB Glarus 11 Wiggis
3. TC Baar 1

Herren
1. TCB Basel, 14
2. TC Heidiland, 12
3. TG Amriswil 1, 8
4. TB Glarus 11 Glärnisch, 8
7. TB Glarus 11 Schilt, 4