Die Hauswarte am Fusse des Hausstocks

Der Schweizerische Fachverband der Hauswarte (SFH) hat am Samstag im Hotel Sardona im sonnbeschienenen Elm, also am Fuss des Hausstocks, seine 61. Delegiertenversammlung durchgeführt. Die 41 Delegierten, die die über 4000 in kantonalen und regionalen Sektionen vereinigten Mitglieder vertraten, diskutierten engagiert und fassten wegweisende Beschlüsse



Gemeindepräsident Walter Elmer begrüsste; links SFH-Präsident Johann Maurer
Gemeindepräsident Walter Elmer begrüsste; links SFH-Präsident Johann Maurer

So stimmten sie einem unveränderten Jahresbeitrag von 20 Franken zu, bestätigten Präsident Johann Maurer, Felsberg, und die Geschäftsleitungsmitglieder Heinrich Meier, Niederhasli, und Ernst Trutmann, Emmenbrücke. Neuer Geschäftsführer ist der Rechtsanwalt Ludwig Peyer, Luzern; er folgt auf Guido Graf, der am 27. September zum luzernischen Regierungsrat gewählt worden ist. Neue Kontrollstelle ist die Wäsmeli Trauhand AG Ebikon; die drei bisherigen Kontrolleure wurden mit grossem Dank entlassen.

Mit einer „standing ovation“ wurde der zurücktretende Ehrenpräsident Hans Ramseier, Hindelbank, verabschiedet. Er hat sich sehr grosse Verdienste um den Verband erworben. Schliesslich bestimmten die Delegierten den Ort der Geschäftsführung, nämlich Luzern, zum Verbandssitz. Bisher befand sich der Sitz am Wohnort des Präsidenten, was bei einem Wechel jeweils zu einem grossen administrativen Aufwand geführt hat.

Umfassende Unterstützung der Mitglieder

Der SFH unterstützt seine Mitglieder bei ihrer vielfältigen, anspruchs- und verantwortungsvollen Aufgaben auf vielfältige, umfassende Art und Weise, etwa mit Schulungen, mit dem Rechtdienst oder mit dem (dicken) Hansbuch für Hauswartungen. Laufend informiert die Fachzeitschrift „HauswartIin“ über wichtige Neuerungen; die Redaktion dieser Zeitschrift wird von der gebürtigen Näfelserin Simone Gallati, Mitarbeiterin auf der Geschäftsstelle, betreut.

Die Geschäftsführung ist ohnehin sehr professionell. Sie liegt weiterhin in der Verantwortung der Graf und Partner AG in Luzern, die auf Verbandsmanagement spezialisiert ist. Der neue Geschäftsführer Ludwig Peyer ist ebenfalls Mitarbeiter der Graf und Partner AG, so dass die Kontinuität garantiert ist.

Eine sehr wichtige Dienstleistung für die Mitglieder ist auch die Arbeitsplatzbewertung durch die dafür spezialisierte BereSoft AG in Luzern. Die Arbeitsplatzbewertung, etwa mit der Berechnung der Arbeitspensen, ist bei der besondern Tätigkeit der Hauswarte von grosser Bedeutung und natürlich aufwändig.

Eidgenössischer Fachausweis

Sie dem letzten Jahr gibt es die eidgenössische Berufsprüfung für Hauswarte. 2008 und auch 2009 traten je über 300 Personen zu dieser Prüfung an, und neuerdings kann auch die höhere Fachprüfung für Hausmeister und Hausmeisterinnen absolviert werden. Die Prüfungen werten den Hauswarte-Beruf natürlich noch auf.

Gastfreundliche Glarner

Christoph Hefti, Matt, der frühere Präsident des Glarner Verbandes, hatte die DV in Elm mustergültig organisiert und auch dem geselligen Teil viel Aufmerksamkeit geschenkt. Die Elmer Dorfmusik leitete den Anlass ein. Sodann überbrachte Gemeindepräsident Walter Elmer die Grüsse das Tagungsortes; er wies u.a. die Bildung der grossen Gemeinde Glarus Süd hin; Bewirtschaftung und Unterhalt der öffentlichen Anlagen stellten eine besonders grosse Herausforderung dar.