Die schnellsten Kinder von Glarus Mitte: Quadro Speedy 2017

Auch die zwölfte Austragung des alljährlichen Quadro Speedy in Glarus war ein grosser Erfolg mit einer rekordverdächtigen Teilnehmerzahl. 292 Kinder und Jugendliche aus Ennenda, Glarus, Netstal und Riedern mit den Jahrgängen 2003 – 2012 sprinteten über 60 Meter respektive 80 Meter, um die Auszeichnung, der oder die Schnellste zu sein. Der Sprintwettkampf wurde von der Männerriege Glarus organisiert, mit Unterstützung des Turnerinnenvereins Netstal und des Turnvereins Glarus a.S.



Das Podest der Mädchen mit Jahrgang 2008. 1. Rang: Nicole Rickenbacher
Das Podest der Mädchen mit Jahrgang 2008. 1. Rang: Nicole Rickenbacher

Dieses Jahr fand der Anlass ausnahmsweise auf dem Gründli in Glarus statt. Bei den Starts der Kleinen war es richtig heiss und trocken, genau richtig für die zahlreich aufmarschierten Zuschauer und Eltern. Bei den Läufen der grossen Kinder war es dann kühl und es goss wie aus Kübeln. Diese Wetterkapriolen hielten die Kinder nicht davon ab, mit viel Einsatz grossartige Leistungen zu zeigen. Jedes Kind erhielt ein «Quadro Speedy»-T-Shirt zur Erinnerung. Das schnellste Kind pro Gemeinde erhielt das spezielle und heiss begehrte T-Shirt mit dem Aufdruck «Ich binä». Die drei Schnellsten aller vier Gemeinden wurden mit Medaillen ausgezeichnet. Pro Jahrgang gab es eine eigene Rangliste. Die Tagesbestzeiten über 60 Meter erzielten Nicole Rickenbacher mit 10,01 Sekunden bei den Mädchen und Daniel Kubli mit 9,19 Sekunden bei den Knaben. Beide sind aus Glarus und waren schon letztes Jahr die Schnellsten. Über 80 Meter waren bei den Mädchen Magdalena Hofmann aus Ennenda mit 11,42 Sekunden und bei den Knaben José Macide Amaro aus Glarus mit 11,49 Sekunden die Tagesbesten. Magdalena Hofmann schlug auch dieses Jahr alle, obwohl die Zwölfjährige zwei Jahre jünger ist als die ältesten Teilnehmer.

Dieses Jahr war der Kampf um den Klassenpreis äusserst spannend. Es gab gleich vier Klassen mit 100% Beteiligung. Das Los musste entscheiden. Mit 250 Franken konnte die 2. Klasse der Lehrerin Doris Schindler in Riedern belohnt werden. 150 Franken gab’s für die 3. Klasse der Lehrerin Dorothea Eggmann Zopfi in Riedern und 100 Franken für die Klasse 1Ra des Lehrers Nicolas Bundi im Buchholz. Die Lehrpersonen waren auch dieses Jahr wieder erfolgreiche und wichtige Motivatoren zur Teilnahme am Quadro Speedy. Besonders hervorheben möchten wir Peter Straub, der mit seiner Klasse jedes Jahr mitgemacht hat und nun in Pension geht. Peter Straub ging dieses Jahr leider leer aus, obwohl auch seine Klasse sich mit 100% beteiligte. Das Losglück fehlte.

Zum Gelingen des Quadro Speedy 2017 standen fast 50 freiwillige Helfer im Einsatz.

Die Organisatoren danken den beiden Hauptsponsoren glarnerSach und Raiffeisenbank Glarnerland sowie der Kamm-Bartel-Stiftung für ihre grosszügige Unterstützung. Der Quadro Speedy 2018 findet am Freitag, 1. Juni 2018, im Buchholz statt. Ranglisten und mehr Fotos gibt es auf www.quadro-speedy.ch.