Die Schweizer Meister brillieren in Zollikofen

Am Samstag/Sonntag, 30./31. Mai 2015, fand in Zollikofen BE das 20. Int. Jugend Torballturnier (IJTT) statt. Am Jubiläumsturnier nahmen 13 Mannschaften aus Rumänien, Ungarn, Frankreich, Österreich und der Schweiz teil. TB Glarus 11 war mit zwei Teams zum Jubiläumsturnier eingeladen. TB Glarus 11 (Glärnisch) gewann mit 11 Siegen und einem Unentschieden das Turnier. Das zweite Team (Wiggis) belegte den achten Platz.



TB Glarus 11 (Glärnisch) gewann mit 11 Siegen und einem Unentschieden das Turnier. (Bild: zvg)
TB Glarus 11 (Glärnisch) gewann mit 11 Siegen und einem Unentschieden das Turnier. (Bild: zvg)

Torball – Seit 20 Jahren findet in Zollikofen ein Jugendturnier im Torball statt. Es ist wohl eines der bedeutensten und traditionellsten Turniere für Jugendliche in Europa. Entsprechend freuten sich die Jugendlichen von TB Glarus 11, mit zwei Mannschaften am Jubiläumsturnier teilnehmen zu dürfen. Speziell freute sich das Schweizer-Meister-Team, welches den Titel im März gewonnen hatte, mit Larissa und Ramna Bolliger, Jonas Nawrocki und Luca Bischofberger auf den Vergleich mit der internationalen Konkurrenz. Im Team Wiggis spielten mit Dana, Kay und Miro Suter sowie Joël Bischofberger die Jüngeren. Ihr Ziel war es vor allem, Turniererfahrungen zu sammeln.

Beide Teams waren gut ins Turnier gestartet. Mit der Zeit verliessen die Jüngeren von Wiggis die Kräfte. Zum Schluss dürften sie aber mit ihrem Auftritt und dem 8. Platz zufrieden sein. Konstant und auf gutem Nieau spielte das Team Glärnisch. Einzig gegen Zürich mussten die Glarner einen Punkt abgeben. Alle anderen Spiele konnten sie für sich entscheiden und brachten die Zollikofer Trophäe zum ersten Mal ins Glarnerland.

Schlussrangliste:

1. TB Glarus 11 (Glärnisch)
8. TB Glarus 11 (Wiggis)