Der Stärkste unter ihnen war der türkischstämmige und in Luzern wohnhafte Giorgi Gogolialze. Mit 415 Kilogramm (Kniebeugen), 215 Kilogramm (Bankdrücken) und 345 Kilogramm (Kreuzheben).
Vor einem Jahr eröffnete der Exil-Netstaler Jan Feldmann im Areal der Fritz Landolt die Cross-Arena Glarnerland. Der ehemalige Torwart der Junioren-Eishockey-Nationalmannschaft und Kadermitglied der ersten Mannschaft des EHC Zug wechselte nach reiflicher Überlegung vor einigen Jahren die Sportart und bildete sich aus zum Instruktor in der Fitness-Branche. Nachdem er nach längerem Suchen die perfekte Location fand, machte Feldmann sich selbstständig und führt heute die erste und einzige Cross-Arena im Glarnerland mit grossem Erfolg. Angeboten wird für Kunden das sogenannte CrossFit und der Bereich Kraftsport. Dabei legt Feldmann grossen Wert auf saubere und gut ausgeführte Trainingslektionen. Höchstpersönlich instruiert und kontrolliert er seine Kunden und führt sie zu ihren selbst vorgegebenen Zielen. Mittlerweile ist die Cross-Arena Glarnerland zu einer grossen Familie herangewachsen, wo sich Gleichgesinnte dank einer perfekten Infrastruktur kameradschaftlich ihrem Hobby frönen können.
Schon was von CrossFit gehört?
Die CrossFit-Methode ist ein ganzheitliches Trainingsprogramm und basiert auf konstanter Variation von funktionellen Bewegungen bei hoher Intensität. Sie wurde entwickelt, um die menschliche Leistungsfähigkeit in allen körperlichen Bereichen zu steigern und weiterzuentwickeln. Repräsentativ stehen hier zehn Bereiche: Kardiovaskuläre Ausdauer, Kraftausdauer, Kraft, Flexibilität, Leistung, Schnelligkeit, Balance, Geschicklichkeit, Koordination und Bewegungs-Genauigkeit. CrossFit hat es sich zur Aufgabe gemacht, eine breit gefächerte, allumfassende Fitness zu schaffen. Eine Fitness, die den Menschen auf alle erdenklichen physischen Herausforderungen und Aufgaben des Alltags vorbereitet. Viel professionelle Athleten trainieren die CrossFit-Methode, unter anderem Triathleten, MMA-Kämpfer (Mixed Martial Artist), militärische Spezialeinheiten, unter anderem die Navy Seals, aber auch Skirennfahrer, Tennisspieler und viele mehr. Sie alle vertrauen diesem kompakten, ultimativen Fitnessprogramm.
Die stärksten Männer und Frauen kämpften um Kilos
Die CrossFit-Arena Glarnerland in den Gebäulichkeiten der Fritz Landolt AG stand über das Wochenende ganz im Zeichen der stärksten Frauen und Männer der Schweiz. Vor zahlreich erschienenem Publikum hoben und stemmten Männer und Frauen in verschiedenen Gewichtsklassen ihr Wettkampfgerät in die Höhe, dass sich beinahe die Balken in der geräumigen Trainingshalle bogen.