Die Stromproduktion aus Sonnenenergie nimmt im Kanton Glarus deutlich zu

Die Produktion von Elektrizität aus Sonnenenergie ist im Kanton Glarus weiterhin auf dem Vormarsch. In allen drei Glarner Gemeinden wurde im Kalenderjahr 2021 ein deutlicher Zuwachs von Fotovoltaikanlagen verzeichnet. Ende 2021 waren im Kanton 582 Anlagen in Betrieb.



Die Fotovoltaikanlage an der Muttsee-Staumauer wurde Anfang Oktober 2021 in einen Teilbetrieb gesetzt und wird im Sommer 2022 fertiggestellt • (Foto: AUE)
Die Fotovoltaikanlage an der Muttsee-Staumauer wurde Anfang Oktober 2021 in einen Teilbetrieb gesetzt und wird im Sommer 2022 fertiggestellt • (Foto: AUE)

Ende 2021 waren im Kanton Glarus 582 Fotovoltaik-Anlagen mit einer Leistung von rund 11,5 Megawatt (8,7 MW Ende 2020) in Betrieb. Die Reihenfolge der Ortschaften mit den höchsten Leistungen führt Bilten (2,2 MW) an, vor Mollis (1,6 MW), Linthal (1,2 MW), Glarus (1,0 MW), Niederurnen (0,9 MW), Näfels (0,8 MW) und Schwanden (0,6 MW).

Die Nutzung der Sonnenenergie zur Erzeugung von Elektrizität (Fotovoltaik) hat in den letzten Jahren im Kanton Glarus und der ganzen Schweiz stetig zugenommen. Die Technik hat sich stark verändert, die Wirkungsgrade haben sich verbessert und die Preise sind gesunken. In jüngster Zeit haben sich aber deutliche Lieferverzögerungen eingestellt. Im Kanton Glarus hat der Bau von Fotovoltaikanlagen zunächst verhalten begonnen, sich in den letzten zwei Jahren aber deutlich beschleunigt. In der Schweiz wurden 4,7 Prozent der Elektrizität mit Hilfe der Sonnenenergie produziert. Im Kanton Glarus mit seinem grossen Wasserkraftpotenzial beträgt der Anteil der Fotovoltaik an der Produktion von Elektrizität im Jahre 2021 dagegen erst 1 Prozent, mit steigender Tendenz.

Es werden immer mehr

Im Jahr 2021 wurden 100 (im Vorjahr 96) Neuanlagen mit einer gesamten Leistung von 2,8 Megawatt (im Vorjahr 2,4 MW) erstellt. Das ist bezüglich des jährlichen Zubaus ein Rekordwert, womit der bisherige Rekord des Jahres 2020 übertroffen wurde. Erfreulicherweise nimmt in den Gemeinden die Zahl der Anlagen stetig zu. Mit der Inbetriebnahme einer Anlage in Diesbach verfügen nun alle Ortschaften im Kanton über Fotovoltaikanlagen. Es fällt auf, dass die Leistung der Fotovoltaikanlagen in Glarus Nord grösser ist als diejenige in Glarus und Glarus Süd zusammen. Der Vorsprung ist im Jahre 2021 wegen der neuen Anlage an der Muttsee-Staumauer stark geschrumpft.

Wie in den Vorjahren wurden viele der Anlagen auf Dächern von Wohnbauten realisiert. Daneben sind zunehmend grössere Anlagen auf anderen Bauten, wie der Turnhalle der Kantonsschule in Glarus, erstellt worden. Die grösste neu gebaute Anlage ist diejenige an der Muttsee-Staumauer, welche am 8. Oktober 2021 in einen ersten Teilbetrieb gestellt wurde. Von der gesamten Leistung von 2,2 Megawatt dieser Anlage standen ab Ende Oktober 1,1 Megawatt zur Verfügung. Die Anlage wird im Sommer 2022 fertiggestellt. In Glarus Nord gibt es mittlerweile schon zehn Anlagen mit einer Leistung von über 100 Kilowatt, in Glarus und Glarus Süd je drei.

Ein Check vor dem Entscheid

Die Nutzung der Sonnenenergie zur Stromproduktion hat im Kanton Glarus eine lange Tradition. Die ersten Anlagen stammen aus den frühen 1990er-Jahren. Die älteste Anlage produziert seit dem Jahr 1991 auf dem Gebäude der Technischen Betriebe Glarus Nord in Näfels. Im Internetpotal www.sonnendach.ch kann für jedes Gebäude im Kanton Glarus das Potenzial zur Nutzung der Sonnenenergie abgefragt werden.