Die Suche geht weiter

Am 22. Januar begrüsste Urs Fischli zum lezten Mal als Präsident den Verein zur 125. Hauptversammlung der Harmoniemusik Näfels.



Urs Fischli tritt als Präsident zurück
Urs Fischli tritt als Präsident zurück

In seinem Jahresbericht liess er nochmals das vergangene Vereinsjahr aufleben, dessen Höhepunkt ganz klar das Kantonale Musikfest in Näfels war. Das grosse Engagement aller Mitglieder und Helfer hat sich gelohnt. So bleibt ein vielseitiges Festwochenende in Erinnerung, an welchem auch unser 125-jähriges Bestehen und die Neuuniformierung gefeiert wurden.
Nachdem zurückgeblickt wurde, galt es auch wieder voraus zu schauen. Das Jahresprogramm wurde nach kleineren Diskussionen wie vorgeschlagen angenommen. Zudem hat sich der Verein für eine Teilnahme am Eidgenössischen Musikfest in St.Gallen im Jahre 2011 entschieden. Für so einige wird es das erste Mal sein, liegt doch die letzte Teilnahme der HMN an einem Eidgenössischen mehr als 40 Jahre zurück.
Bereits im vergangenen Jahr kamen unsere Mittwochsprobe und die Gemeindeversammlung einander in die Quere. So wurde der Vorschlag gut geheissen, künftig die Mittwochsprobe ausfallen zu lassen, wenn Glarus Nord Gemeindeversammlung hat.
Auch der Antrag, die Musikkommission von sieben auf fünf Mitglieder zu reduzieren, wurde einstimmig angenommen. Chantal Giger und Christian Fischli gaben ihren Austritt, neu wurde Albert Hauser in dieses Gremium gewählt. Weiter galt es einen Nachfolger/ eine Nachfolgerin für unseren Präsidenten zu finden. Urs Fischli, der elf Jahre den Verein mit grossem Einsatz und Können geführt hat, legt nun sein Amt nieder. Leider konnte bis jetzt kein Ersatz für ihn gefunden werden. Die Vizepräsidentin Claudia Landolt übernimmt interim die Führung des Vereins und ist überzeugt, dass sie mit Hilfe der restlichen Vorstandsmitglieder den Verein weiterhin auf gutem Kurs halten wird. Selbstverständlich bleibt Urs Fischli der Musik treu und spielt weiterhin als Aktivmitglied mit.