Die Turner haben ein tragendes Netzwerk

An der 17. Abgeordnetenversammlung des GLTV in Bilten wurden Luigi und Iris Maggiacomo sowie Marcel Bösch verdientermassen zu Ehrenmitgliedern ernannt. Regierungsrätin Christine Bickel strich in ihrer eindrücklichen Rede die grosse Bedeutung der Turnerfamilie heraus. OK-Präsident Hansjörg Marti zog Fazit zum Gla-Bü 2012. Und die Versammlung beschloss die Teilnahme des GLTV an der kommenden Herbstmesse 2013.



Die Turner haben ein tragendes Netzwerk

Sie habe erstmals an einem Turnfest als Gast teilgenommen und es sei für sie ein einschneidendes Erlebnis gewesen. «Ich sass auf der Tribüne, inmitten «alter» Turner, die jede Übung fachkompetent kommentierten. Am liebsten hätten sie selber noch einmal mitgeturnt.» So schilderte Regierungsrätin Christine Bickel in ihren eindrücklichen Grussworten der Regierung ihr Empfinden beim Besuch des Gla-Bü 2012 in Schwanden. «Die Turner haben ein tragendes Netzwerk und Turnen ist vor allem generationsübergreifend und gemeinschaftsbildend.»

Dank und Ehrungen für grosse Leistungen

Gewohnt speditiv führte GLTV-Präsident Christian Büttiker durch die Versammlung in Bilten an der rund 200 Abgeordnete, Ehrenmitglieder und Gäste teilnahmen. Ein wichtiges Thema an diesem Nachmittag bildete das Gla-Bü 2012 in Schwanden. «Es war ein wunderschönes Fest, in einem sehr familiären Rahmen. Ein Fest, das dem OK und den zahlreichen Helfern viel abverlangt hat.» OK-Präsident Hansjörg Marti bedankte sich bei allen, die zum guten Gelingen beigetragen haben nochmals ganz herzlich. «Eine wichtige und zentrale Rolle hat dabei OK-Vizepräsident Marcel Bösch gespielt, auf ihn konnte ich zu jeder Zeit zählen.» Die Versammlung beschloss darauf, Marcel Bösch zum Ehrenmitglied zu ernennen. Grosses für den GLTV haben in den vergangenen Jahren auch Luigi Maggiacomo als Chef Technik und seine innovative Frau Iris im Bereich Gymnastik geleistet. «Wir verlieren mit Luigi ein sehr wichtiges und wertvolles Mitglied in unserem Gremium, hat er doch in den vergangenen Jahren einen grossen Einsatz für den GLTV geleistet.» Präsident Büttiker schlug beide zur Wahl als Ehrenmitlieder vor, was die Versammlung zuerst mit der Stimmkarte und anschliessend mit grossem Applaus bestätigte. Als Nachfolger von Luigi wählten die Abgeordneten Thomas Nef aus Netstal.

Bereits zu Beginn kam es zu einer aussergewöhnlichen Ehrung, wie Präsident Büttiker betonte. «Wären nicht einige «verrückte junge Turner und sämtliche turnenden Vereine von Mollis zusammengestanden, hätte es in diesem Jahr kein Jugendturnfest gegeben. Dies ist ein Musterbeispiel von guter Zusammenarbeit.» Er bedankte sich damit ganz herzlich beim OK Mollis für diesen einmaligen und hoffentlich beispielhaften Einsatz. Speziell geehrt wurden die drei «Schreiberlinge» vom GLTV, Hans Schönfelder, Rudolf Etter und Rösli Hefti-Gallati für ihre seit Jahren stets gute und positive Berichterstattung über den GLTV.

Glarner Herbstmesse und eidg. Turnfest 2013 in Biel

Kurt Egloff vom Zentralvorstand des Schweizer Turnverbandes überbrachte die Grüsse des STV und orientierte über das eidgenössische Turnfest vom 13. bis 23. Juni 2013 in Biel. «Meldeschluss ist der 1. Dezember 2012, und bis heute haben sich rund 1200 Turnvereine angemeldet.» Der Anlass als «Fest am See» geplant, wird sicher eine grosse Sache.» Zu einem kleinen Wettkampf kam es bei der Abstimmung über zwei Projekte. Zuerst präsentierte Fritz Weber sein Projekt «Tag der offenen Turnhalle», bevor Kassier Paul Widmer die Idee «GLTV an der Herbstmesse» kurz vorstellte. Die Versammlung entschied sich mit grossem Mehr für eine durchgehende Präsenz an der kommenden Herbstmesse 2013. «Ich hoffe, es ist allen Vereinen und Verantwortlichen bewusst, dass hier einige Aufgaben auf uns zukommen», so das Fazit des Präsidenten.

Zu Beginn der AV stellte Emil Eberhard den MTV Bilten und Yvonne Straub den FTV Bilten in kurzen Worten vor. Conny Schmid als Vertreterin der Dorfvereine und Gemeindepräsident Martin Laupper bedankten sich, dass der Anlass dieses Jahr in Bilten respektive in Glarus Nord durchgeführt wurde. Im Namen des vor Kurzem gegründeten Dachverbandes Sport im Glarnerland bedankte sich Gabriel Kundert beim GLTV für die wertvolle Unterstützung bei der Gründung von sportglarnerland.ch.