Die Zukunft des Netstaler Kreuzmarktes ist gesichert!

Der Netstaler Kreuzmarkt scheint auf gutem Wege zu sein, auch in der neuen Gemeinde Glarus Fuss zu fassen. Jedenfalls ist der neue Gemeindepräsident von Glarus, Christian Marti, sehr daran interessiert, bestehende Bräuche in den alten Dörfern unbedingt am Leben zu erhalten.



Die Zukunft des Netstaler Kreuzmarktes ist gesichert!

Am 16. September 2010 fand eine weitere Auflage des Netstaler Kreuzmarktes statt und alles war wie gehabt. Auf dem südlichen Schulhausplatz fand sich viel Volk ein. Die neue prächtige Mehrzweckhalle, wo der Gemeinnützige Frauenverein Netstal traditionell seine Kaffeestube führte, war praktisch bis auf den letzten Platz besetzt. Draussen auf dem Schulhausplatz vergnügte sich die Netstaler Schuljugend an ihrem schulfreien Nachmittag auf der Hüpfburg. Einmal mehr boten verschiedene Marktfahrer wie zu früheren Zeiten dem Kreuzmarktbesucher ihr reichhaltiges Angebot an, während der alte Netstaler Gemeinderat den neuen Gemeinderat von Glarus zum traditionellen Gemspfefferessen einlud und die Tanzwütigen sich am Abend in den Netstaler Restaurants auf dem Parkett die Füsse wund treten konnten. Es war ein gelungener «Chrüüzmärt» und weitere werden folgen!