Digitales Serviceportal: Informationsveranstaltung zur Vernehmlassung

Im Rahmen der Vernehmlassung über das digitale Serviceportal führt die Staatskanzlei am Dienstag, 6. Februar 2024, eine Informationsveranstaltung für interessierte Kreise durch.



Die Veranstaltung findet am 6. Februar 2024, 17.30–18.30 Uhr, im Landratssaal des Rathauses in Glarus statt. (zvg)
Die Veranstaltung findet am 6. Februar 2024, 17.30–18.30 Uhr, im Landratssaal des Rathauses in Glarus statt. (zvg)

Der Regierungsrat hat die Verordnung über das Behördenportal und das elektronische Verwaltungsverfahren zur Vernehmlassung verabschiedet. Die Vernehmlassungsunterlagen stehen elektronisch auf der Webseite (www.gl.ch/vernehmlassungensk) zum Herunterladen zur Verfügung.

Zur Unterstützung der Vernehmlassung lädt die Staatskanzlei Bürgerinnen und Bürger sowie interessierte Kreise zu einer Informationsveranstaltung ein. Über die Einführung des digitalen Serviceportals für Behördendienstleistungen informieren Martin Jenny, Leiter Digitale Verwaltung, und Alfonso Hophan, Leiter Rechtsdienst. Die Veranstaltung findet am 6. Februar 2024, 17.30–18.30 Uhr, im Landratssaal des Rathauses in Glarus statt.

Die Digitalisierungsstrategie des Kantons zielt darauf ab, Geschäftsprozesse durchgängig zu digitalisieren und Privatpersonen sowie Unternehmen die digitale Nutzung von Behördendienstleistungen zu ermöglichen. Die rechtlichen Grundlagen für das Behördenportal wurden mit dem Gesetz über die digitale Verwaltung geschaffen, und die Verordnungen regeln technische Aspekte und ermöglichen elektronische Verwaltungsverfahren über das Portal.

 

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