Dirigenten-Stabübergabe an der „Chilbi“ Ennenda

Dirigent Mathias Elmer steigt ein Treppchen auf seiner Karriereleiter höher. Per Ende September verlässt er die Harmoniemusik Glarus, ein würdiger Nachfolger ist gefunden.



Gibt den Dirigentenstab ab: Mathias Elmer verlässt die Harmoniemusik Glarus. (Bild: kas)
Gibt den Dirigentenstab ab: Mathias Elmer verlässt die Harmoniemusik Glarus. (Bild: kas)

Nachdem Dirigent Mathias Elmer die Aufnahmeprüfung für das Studium Master Conducting bei Prof. Ralf Walker an der Musikhochschule in Luzern erfolgreich bestanden hat, ist ihm die Tragweite seines Erfolges bewusst worden. Eine fast unmenschliche Belastung wird auf ihn zukommen, mehrere Opern und Sinfonien/Orchesterwerke sind innerhalb kurzer Zeit vorbereiten, eine grosse Reiselust hat ihn zu erfassen, welche ihn durch ganz Europa und sogar bis nach Japan führen wird. Daneben ist natürlich Lernen undÜben angesagt. Diese neue Belastung lässt Mathias kaum mehr Zeit für anderes. So sah er sich veranlasst, seine Kündigung als Dirigent bei der Harmoniemusik Glarus einzureichen.

Zum Glück musste nicht wieder ein neuer Dirigent gesucht werden; seit Februar hat Mathias den Verein zu seiner Entlastung zusammen mit Kilian Grütter geleitet. Die beiden leiteten schon mehrere Vereine zusammen, die Arbeit harmonierte wunderbar. Der Verein hat Kilian als aufgestellten, sympathischen und fachlich ausgewiesenen Dirigenten und Kollegen kennengelernt.
An der ausserordentlichen Hauptversammlung vom vergangenen Freitag, 29. August, wurde Kilian mit grossem Mehr zum alleinigen Dirigenten gewählt. Das Amt des Vizedirigenten übernimmt einmal mehr Andreas Luchsinger.

An dieser Stelle dank die Harmoniemusik Glarus Mathias für sein grosses Engagement. Auch wenn es „nur“ zwei Jahre waren die er in diesem Amt gewirkt hat, so waren diese doch sehr intensiv, interessant und lehrreich.

HMG an der „Chilbi“ Ennenda

Auch dieses Jahr spielt die HMG an der „Chilbi“ in Ennenda. Am kommenden Sonntagvormittag, 7. September, beginnt der musikalisch umrahmte Gottesdienst mit dem Pfarrehepaar Alfred und Claire Meier in der ref. Kirche. Anschliessend begrüsst die Jugendmusik die Zuschauer auf dem Autoscooter. Nach einigen Stücken übernimmt nochmals die HMG die Notenständer und lädt zum Zuhören ein. Dabei übergibt Mathias Elmer seinen Dirigentenstab offiziell an Kilian Grütter.
Die Jugendmusik und Harmoniemusik Glarus freut sich, möglichst viele Zuhörer zu diesem Anlass willkommen zu heissen.