Dirk van Vliet kandidiert für den Regierungsrat

Dirk van Vliet, Unternehmer und Gemeinderat aus Mollis kandidiert Partei unabhängig für die Regierungsratswahlen vom kommenden März.



Dirk van Vliet kandidiert parteiunabhängig als Regierungsrat (bild: pascale landert)
Dirk van Vliet kandidiert parteiunabhängig als Regierungsrat (bild: pascale landert)

Als Projektleiter „Ablauforganisation und Informatik“ von Glarus Nord und Mitglied des kantonalen Kern-Projektteams C4, hat Dirk van Vliet im Reformprozess GL2011 massgeblich dafür Verantwortung getragen, dass zukünftig alle neuen Gemeinden eine gemeinsame, kostengünstige Informatikplattform einsetzen werden. Zusätzlich hat van Vliet während der letzten drei Jahre im Projekt Team D6 von Glarus Nord wesentlich mitgewirkt, dass die neuen Technischen Betriebe termingerecht gebildet werden können und eine effiziente Einbettung in die Gesamtgemeinde erfolgt.

Als Gemeinderat und Präsident der Technischen Betriebe in Mollis hat Dirk van Vliet entscheidend dazu beigetragen, dass Mollis mehrmals Steuern und Tarife senken und trotzdem mit positiven Resultaten das Finanzjahr abschliessen konnte.

Wesentlich für den laufenden Reformprozess im Glarnerland ist, dass über die nächsten Jahre direkte Erfahrungen aus Gemeinde Exekutive und Wirtschaft in die Regierung einfliessen werden. Insbesondere, dass zu Gunsten der Einwohner in einer nächsten Phase auch die Kantonale Verwaltung den neuen Bedürfnissen angepasst werden kann. Ebenso stellt es für die neuen Gemeinden eine wesentliche Hilfe dar, wenn aktuelles Wissen und Verständnis für deren Anliegen ungefiltert auf Regierungsratsebene einfliesst.

Dirk van Vliet ist gebürtiger Glarner, aufgewachsen in Mollis, wo er heute mit seiner Frau und vier Kindern lebt. Er tritt parteiunabhängig die Wahlen an und vertritt wie bereits als Gemeinderat gezeigt eine breite Bevölkerungsschicht. Auch mit Glarus Süd hat er starke Banden geknüpft, dadurch dass er drei Jahre in Matt gewohnt hat und durch die Zeit welche er über viele Jahre in Linthal verbracht hat.

Seine berufliche Erfahrung umfasst:

- 7 Jahre bei Netstal Maschinen AG Entwicklungsabteilung und Berufslehre

- 6 Jahre in Führungsposition innerhalb der Credit-Suisse Holding

- 11 Jahre in internationalen Führungspositionen bei Microsoft und Cisco Systems

- aktuell arbeitet er bei der Schweizer Firma Abraxas als Geschäftsbereichsleiter „Business Consulting“

Seine Schulbildung umfasst u.a. ein abgeschlossenes Ingenieurstudium, ein Nachdiplomstudium in den Bereichen Unternehmensführung und Projektmanagement sowie eine Weiterbildung im Bereich Finanzmarkt.

Breite Erfahrung und starker Leistungsausweis

Insgesamt kann Dirk van Vliet auf eine erfolgreiche, breite politische und unternehmerische Erfahrung abstützen. Er gilt als Mann der Exekutive mit Verhandlungsgeschick, zielgerichtetem Vorgehen und einem guten volksnahen Umgang mit Menschen. Über die letzten Jahre konnte er weitgehende Erfahrungen im Reformprojekt Glarus 2011, im Umgang mit Bund, Kanton und anderen Gemeinden sammeln. Ebenso hat er sich stark für Arbeitsplätze im Kanton Glarus und in Mollis für den Aufbau Familien freundlicher Infrastruktur engagiert.

Dirk van Vliet stellt eine wertvolle Ergänzung zu den bereits amtierenden Regierungsräten dar und gilt als zukunftsorientierter, sicherer Wert für den Kanton Glarus.