Do you speak "Glarnertüütsch"?

Ist Ihnen eigentlich auch schon einmal aufgefallen, wie wir uns langsam von unserer deutschen Sprache entfernen? Gehen Sie mal durch die Stadt, lesen Sie die Zeitung aufmerksam oder achten Sie sich mal im Fernsehen, wie oft Sie da der englischen Sprache begegnen.



Do you speak "Glarnertüütsch"?

Oft merken wir es gar nicht mehr, weil es schon zur Gewohnheit geworden ist. Ist doch schade, dass wir uns immer weiter von unserer schönen Muttersprache entfernen. Da wird von Kids und Teens gesprochen und nicht mehr von Kindern und Jugendlichen. Man geht in Shops einkaufen und nicht mehr ins Geschäft. Hier ein Sale und da ein Sale. Früher war es der Ausverkauf. Man benutzt ein Gerät nicht mehr, nein - Sie werden jetzt als User bezeichnet.

Auch spielen tun wir nicht mehr, nein - wir gamen. Das ist viel fortschrittlicher. Oder wie heisst es richtig: Das ist cool! Sieht man tatsächlich besser aus, wenn man sich statt nur einfach gut anzieht, sich richtig durchstylt? Man schaut auch nicht mehr die Nachrichten. Das heisst jetzt News. Gut, man könnte jetzt sagen, all diese Wörter sind eine Bereicherung des Wortschatzes. Richtig, wenn man sie im geeigneten Rahmen braucht. Man kann sich zuhause auch keinen gemütlichen Filmabend mehr machen. Movie Night nennt man das jetzt. Nicht zu vergessen all die sportlichen Aktivitäten. Biken statt Velofahren, Surfen statt Wellenreiten, Hiking statt Wandern. Jogging statt Laufen oder Rennen. Bungie Jumping, nun ja das würde wohl auf Deutsch heissen, sich an einem Gummiseil nach unten fallen lassen. Ich möchte mich jetzt gar nicht in die Computerwelt verirren, was da alles für Ausdrücke gebraucht werden. Ich blicke da sowieso nicht durch. Das alles zu schreiben, macht mich mächtig hungrig. Mal sehen, ob ein Schnellimbiss in der Nähe ist. Entschuldigung, ich meine natürlich einen Fast Food Shop.

Also, wenn ich morgens aufstehe, werde ich mich in Zukunft zuerst richtig stylen bevor ich aus dem Haus gehe. Ich steige ins Auto und drive mit einem coolen Sound aus dem Disc Player in die City. Dort setze ich mich in einen Coffeeshop und genehmige mir einen Drink. Bezahle natürlich cash. Anschliessend gehe ich shoppen, mal sehen vielleicht gibt es Shirts on Sale. Wenn ich dann noch genug Power habe, werde ich mich nach ein wenig Fun umsehen. Ja richtig, ins House of Brands muss ich ja auch noch, um mir das richtige Outfit für das Weekend zu besorgen. Dann gehe ich noch in einen Self Service Fast Food Shop und esse Fish and Chips.

Dann studiere ich noch die News aus der Zeitung. Das alles macht müde und so gehe ich nach Hause, schalte meinen 16 Inch Full High Definition Screen Colour TV an und ziehe mir einen Movie rein. Ist doch alles echt Cool. Oder?

Auf Glarnerdeutsch würde das heissen.
Am Morge stuh ich uf, leggä mi schü a und gu it`s Dorf gu poschnä. Dä tringgä ich äs Kaffi und wänn ich Hunger ha, issä ich ä prätläti Servälä und gu dä wieder Hei gu färnseh luägä.

Urteilen Sie selbst, was Ihnen besser gefällt.
In diesem Sinne.
Ihr Martin C. Mächler