Dorfrundgang in Filzbach und Obstalden

Wussten Sie schon, dass es in Filzbach einen Fässlipass gibt? Oder dass mitten im Dörfli der Löwen mit seiner gemütlichen Gaststube zum Essen einlädt? Dass Filzbach mehr Touristenübernachtungen verzeichnet als Elm oder Braunwald?



Die Beteiligung am Dorfrundgang war trotz etwas nasskaltem Wetter sehr gross (bild: zvg.)
Die Beteiligung am Dorfrundgang war trotz etwas nasskaltem Wetter sehr gross (bild: zvg.)

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe Dorfbegegnungen der Grünen Glarus Nord, die ein besseres Kennenlernen der neuen Grossgemeinde ermöglicht, führte am vergangenen Samstag die erste Etappe eine Gruppe von vierzig Leuten nach Filzbach und Obstalden. In Filzbach übernahm Ernst Menzi die Leitung, unterstützt vom Gemeindepräsidenten Hansruedi Kamm. Nach einem kurzen Rundgang durch den „Tunnel „ ins Dörfli, durften alle TeilnehmerInnen die herzliche Gastfreundschaft des Restaurants Löwen geniessen; der angedeutete Kaffee entpuppte sich als richtiger Apéro mit Zigergebäck, „Brüütli„ und Wein, spendiert von den Wirtsleuten Kamm-Kamm selbst, ein grosses Dankeschön!

Durch den Fässlipass ging es weiter zum Walsaweg, der die Gruppe nach Obstalden führte. Hier nahm Gemeindepräsident Fridolin Dürst die Gäste in Empfang und zeigte mit einer Diaschau die weitläufig verstreuten Weiler, die alle zu Obstalden gehören.

Es folgte ein kurzer Rundgang zum alten Pfarrhaus und die Besichtigung der alten Fresken aus dem 14. Jh in der Kirche. Im Sternen Obstalden, der neben einem Gasthof mit Übernachtungszimmern und grossem Saal auch einen Lebensmittelladen, ein Arztambulatorium, die Post und die Gemeindeverwaltung beherbergt, warteten die Besucher und Besucherinnen auf den Bus zurück nach Filzbach. Dabei wurde bewusst, wie wichtig dieses von der Gemeinde übernommene Zentrum für das gesamte Dorfleben ist und warum die Realschule in Obstalden für die Gewährleistung eines dichteren Busbetriebnetzes überlebenswichtig ist.

Mit Ernst Menzi und Fridolin Dürst boten zwei vehemente Gegener der Gemeindefusion Hand zu guter Nachbarschaft, beeindruckten durch ihre kompetenten, mit Herzblut vorgetragenen Ausführungen, zeigten aber auch ihre berechtigten Ängste vor der Grossgemeinde auf.

Die Organisatorinnen waren überrascht und erfreut vom Aufmarsch der vielen Interessierten. Die Tatsache, dass die Gäste den späteren Bus für den Rückweg wählten, spricht für sich.

Herzlichen Dank an alle.
Grüne Glarus Nord
Erika Blumer, Manuela Einsle

Hinweis auf eine weitere Dorfführung in Mollis:
Mo, 23. Juni, 20h,Treffpunkt Primarschule Mollis,