Draussen lernen ohne Pult und Wandtafel

Während einer Woche hat der Unterricht der 3. und 4. Klasse der Schule Ennenda im Wald stattgefunden. Die 38 Kinder lernten in dieser Woche viel über die Pflanzen- und Tierwelt und konnten selbst handwerklich anpacken.



Morgenritual zum Start (Bilder. zvg)
Morgenritual zum Start (Bilder. zvg)

Vom 25. bis 29. September 2023 verlegten die 38 Schülerinnen und Schüler der beiden Klassen ihr Schulzimmer in den Wald im Uschenriet. Sowohl die Kinder als auch die Lehrpersonen sind begeistert von den neuen Lernerfahrungen dieser Woche. Umgeben von Bäumen, Laub und frischer Erde wurden Geschichten erfunden, Wortarten geübt, Englisch gesprochen, Zahlencodes geknackt und Handwerk wie Flechten und Weben erprobt. Die Kinder haben viel über einheimische Waldtiere erfahren und haben die Ruhe des Waldes bewusst erlebt. Auch der Wildhüter Marco Banzer hat die Kinder im Wald besucht und ihnen sein Wissen zu den Wildtieren nähergebracht. Die Schule Ennenda wird bestimmt wieder einmal eine Schulwoche im Wald durchführen.