Drei Punkte zum Saisonauftakt

Die 2. Frauenmannschaft bestritt am vergangenen Sonntagnachmittag das erste Meis-terschaftsspiel der Rückrunde. Das Team wurde in Absprache der beiden Trainer durch einige Spielerinnen der 1. Mannschaft verstärkt, welche dieses Spiel als Test vor dem nächsten Meisterschaftsspiel nutzen durften.



Es wurde um jeden Ball gekämpft: der Einsatz lohnte sich am Schluss (Bild: zvg.)
Es wurde um jeden Ball gekämpft: der Einsatz lohnte sich am Schluss (Bild: zvg.)

Bei schönem Wetter und vor vielen Zuschauern übernahmen die Linthnerinnen bereits von Beginn an das Zepter auf dem Grünfeld. Durch den mehrheitlichen Ballbesitz war das Team vorallem konditionell stark gefordert. Der Torerfolg blieb aber trotz einigen gut heraus gespielten Ballstafetten aus. In der 30. Spielminute versenkte dann aber Feldmann einen Freistoss, aus rund 25 Metern herrlich im weiten Eck, zum erlösenden 0:1. Zwei Zeigerumdrehungen später war es wieder Feldmann, welche aber leider nur den Pfosten aus gut 16 Metern traf. Linth 04 war weiterhin die spielbestimmende Mannschaft. In der 35. Minute setzten sich Raymann und Hauser gekonnt mit einem Doppelpassspiel durch, sodass Raymann den Ball aus nächster Nähe in die Maschen schieben konnte. Bis zur Pause hätte die Führung der Glarnerinnen viel höher ausfallen müssen. Nervosität und Ungenauigkeiten verhinderten aber weitere Treffer.

Trotz zwei-Tore-Vorsprung gelang es dem Team auch nach der Pause nicht, sich zu lockern und ruhig aufzuspielen. Den ersten, durch Raymann getretenen, Eckball in der zweiten Hälfte verpassten Schilling und Müller beide auf der Linie. Ein weiterer Corner in der 50. Minute wurde von der Rappi-Verteidigerin per Hand gestoppt. Den daraus resultierenden Penalty konnte Raymann ebenfalls nicht in ein weiteres Tor verwandeln. In den letzten 20 Spielminuten warfen die Rapperswilerinnen alles nach vorne. Zweimal hatten sie sogar den Anschlusstreffer auf dem Fuss. In der 85. Spielminute konnte Raymann alleine aufs gegnerische Tor ziehen. Der Penalty-Pechvogel brachte den Ball aber nicht an der stark spielenden Rapperswiler-Torfrau vorbei. Zwei Minuten später erzielte Quaranta mit einem sogenannten Lupfer aus rund 25 Metern das 0:3-Schlussresultat.

Mit diesen drei Punkten kann das Team in der Tabelle bis auf einen Zähler zu Rapperswil-Jona aufschliessen. Die zusammengewürfelte Verteidigung musste Dank einer ganzheitlich gesehen, guten Leistung keinen Gegentreffer einstecken. Die Chancenverwertung vor dem Tor muss in den kommenden Spielen noch stark verbessert werden. nf

FC Rapperswil-Jona – FC Linth 04 0:3 (0:2)

Gründfeld, Jona. 50 Zuschauer. Tore: 30. Feldmann 0:1. 35. Raymann 0:2. 87. Quaranta 0:3.

FC Linth 04: Silvia Blumer, Andrea Schilling, Susan Di Marco, Angela Fischli, Serena Martorelli, Katrin Marti, Nadia Hauser, Astrid Raymann, Marlene Waldvogel, Stefanie Hug, Nicole Feldmann, Jennifer Quaranta, Natascha Müller, Fabienne Fegble.