Drei Sekunden für den dritten Rang

Am ersten Schüler-Schachturnier im Rahmen der Turnierserie «Zürichsee-Grand-Prix 2014–2015» in Rapperswil vertrat Jan Selinga aus Linthal den Schachklub Glarus. Das 13-jährige Schachtalent nahm zum ersten Mal am Zürichsee-Grand-Prix teil und erreichte bei 79 Teilnehmern auf Anhieb den hervorragenden dritten Schlussrang. In sechs Partien musste er sich nur einmal geschlagen geben.



Die drei Erstplatzierten des Zürichsee-Grand-Prix-Turniers in Rapperswil; rechts im Bild der drittplatzierte Jan Selinga aus Linthal. (Bild: Joseph Hoozemans)
Die drei Erstplatzierten des Zürichsee-Grand-Prix-Turniers in Rapperswil; rechts im Bild der drittplatzierte Jan Selinga aus Linthal. (Bild: Joseph Hoozemans)

Dabei demonstrierte der Glarner Junior Nervenstärke. Um seine letzte Partie zu gewinnen, musste er seinen Gegner matt setzen, doch die Bedenkzeit lief unerbittlich ab, bis nur noch wenige Sekunden übrig waren. Sieg durch Matt oder Niederlage? Das Ende ähnelte dem Finale in einem James-Bond-Film. Genau drei Sekunden vor dem Zeitablauf zappelte der gegnerische König dann im Mattnetz. Damit war der Platz auf dem Siegerfoto buchstäblich in letzter Sekunde gesichert.

Aufgepasst, liebe Schachspieler: sein Name ist Selinga, Jan Selinga ...