Dreikönigsapéro der CVP des Kantons Glarus

Um 50 CVP-ler/Innen folgten der Einladung zum festlichen Dreikönigsapéro ins Hotel Schwert in Näfels. Nebst angeregtem Gedankenaustausch, schaute der Parteipräsident Peter Landolt auf das vergangene Politjahr zurück, bedankte sich bei allen Anwesenden für ihr Mitwirken in der Partei und wünschte allen ein gutes neues 2008. Die Sternsinger unter der Leitung von Sylvia Küng verschönerten anschliessend den gemütlichen Anlass.



Festlicher Dreikönigsapéro der CVP: im Hotel Schwert Näfels (Bild: zvg.)
Festlicher Dreikönigsapéro der CVP: im Hotel Schwert Näfels (Bild: zvg.)

Disziplinierte, würdige Landsgemeinde

Der CVP- Präsident Peter Landolt durfte auf ein gutes Politjahr zurückblicken. Er streifte in seiner Rede die nationalen Wahlen, welche für die CVP mit Sitzgewinnen sehr erfreulich ausgefallen seien. Auf kantonaler Ebene sei die ausserordentliche Landsgemeinde das herausragenste Ereignis im letzten Jahr gewesen. Im Vorfeld seien viele sachliche Argumente, aber auch Emotionen für und gegen die Reform dargelegt worden. Das Resultat betr. Gemeindestrukturreform sei so eindeutig und klar gewesen, wie es sicher niemand erwartet hätte. Peter Landolt hofft, dass die befürwortende und die unterlegene Seite sich nun für einen gemeinsamen Schritt vorwärts finden können.

JCVP hat wieder ein Gesicht / Gruppe ehemalige Mandatsträger


Die Junge CVP habe wieder ein Gesicht mit den beiden jungen Männern Stefan Gurtner und Thomas Huber. Der Anlass mit Bundesrätin Doris Leuthard im Citychäller in Glarus sei ein sehr eindrücklicher, gelungener JCVP Abend gewesen. Monika Maag habe die Gruppe der ehemaligen CVP- Mandatsträger aktiviert und zu einem Treffen im Freulerpalast Näfels eingeladen. Im Weiteren nahm die kantonale CVP Stellung zu verschiedenen Fragen wie Jugendgewalt, Rechtsextremismus und zu vielen kantonalen, aktuellen Sachthemen.

Auf ins 2008


Im Jahre 2008 stünden wichtige Geschäfte an z.B. die Ständeratswahlen oder die Umsetzung der Gemeindestrukturreform, bei welcher sich Mitglieder der Partei auf verschiedensten Ebenen engagieren. Die jährliche Klausurtagung der CVP findet nächstens statt. Als Hauptthema solle die künftige Parteistruktur auf Gemeinde- und Kantonsebene definiert und neue Statuten erarbeitet werden.

Lieblicher Ausklang


Die Näfelser- Sternsinger unter der Leitung von Frau Sylvia Küng rundeten den Dreikönigsapéro mit lieblichen und klangvollen Liedern ab. Dieses Jahr würden, so informierte Daniela Gallati, Projekte in Neuguinea für Kinder, die das Schulgeld nicht aufbringen können und Pater Othmar Landolt, Schönstattmissionar, tätig in Burundi, unterstützt.