Drumline – Die Trommelshow

Der Glarner Tambourverein konnte bei ihrer ersten abendfüllenden Show ihre neue Flagge in Empfang nehmen. Unter dem Motto „Drumline, one band – one sound“ zeigten sie in der ausverkauften Novalis-Halle ein anspruchsvolles und abwechslungsreiches Programm.



Drumline – Die Trommelshow

Lange Zeit sehnte sich der Glarner Tambourverein nach einer eigenen Fahne. Am letzten Samstag war es endlich soweit und die Trommler konnten die Flagge in Empfang nehmen. Um dieses Ereignis gebührend zu feiern, luden sie zu einem abendfüllenden Konzert in die Novalis-Halle in der linth arena sgu in Näfels.

Wunderkerzen und musikalische Highlights

Die ausverkaufte Halle zauberte mit hunderten Wunderkerzen ein wahres Lichtermeer und einen würdigen Rahmen für die Fahnenübergabe. Danach übernahmen die Tambouren das Zepter und begeisterten das Publikum mit ihrer souveränen Ausführung ausgesprochen anspruchsvoller Stücke. Kreative Ideen sorgten immer wieder für Abwechslung und viele staunende Blicke. So spielten sie das Lied „Triangoli“ im UV-Licht, so das nur die Hände und Stöcke zu sehen waren. Auch Alltagsgegenstände wurden vom Tambourverein zur Percussion umgewandelt. Blaue Fässer und quietschende Spielzeughämmer sorgten für einen ganz speziellen Sound. Dass man für Musik nicht immer Instrumente braucht, zeigten die Tambouren bei ihrer „Body-Perkussion“, bei der sie nur mit ihrem Körper „spielten“.

No Limits und Mr. Hitparade

Nach der Pause zeigte eine weitere Glarner Band ihr Können. Die Bigband „No Limits“ brachten mit bekannten Hits von Robbie Williams, Deep Purple und Bryan Adams aber auch mit einem Medley aus bekannten Schlagern das Publikum zu langanhaltendem Applaus.

Durch den Abend führte „Mr Hitparade“ Patrick Hässig vom Radio DRS 3. Anschliessend legte er in der Beach-Drumer Bar einige heisse und fetzige Platten auf und sorgte dort noch lange für grosse Party-Stimmung. In der Novalis-Halle konnte gleichzeitig das Tanzbein geschwungen werden. Die passende Musik bot hier der Musik Express.

Die erste abendfüllende Show des Glarner Tambourvereins kann wegen des ausgeklügelten Programms und vor allem wegen des grossen Publikumsandrangs sicher als grosser Erfolg bezeichnet werden.