Duca di Lucca entdeckt die Glarner Pilz-Reviere

Es ist sonst nicht seine Art, in fremde Reviere einzudringen. Viel lieber stellt er sich vor den Spiegel, um darin seine mit Ehrenmedaillen geschmückte Brust zu betrachten. Immer und immer wieder. Aber nicht nur das, auch sonst ist Duca di Lucca ein sonderbarer Vogel.



Duca di Lucca ist ein sonderbarer Vogel. (Bild: zvg.)
Duca di Lucca ist ein sonderbarer Vogel. (Bild: zvg.)

Bleiben wir gerade bei den Medaillen: Alljährlich zum Abschluss der Pilzsaison wird in seinem Heimatlande, in der Toscana, der schönste Pilzsammler gewählt. Viermal nahm unser Duca die Lucca an diesem Wettbewerb teil und viermal holte er sich eine Medaille, zweimal die goldene und zweimal die silberne. Damit er sich mit seinen Medaillen im Spiegel richtig betrachten kann, liess er die Plaketten in eine spiegelbildliche Form umgiessen. Und so erstrahlt es nun aus dem Spiegel heraus: „Primo, Primo, Secondo, Secondo“ und Duca di Lucca streicht sich dabei über seine geschwellte Brust.

Nebst dem, dass er sich ausschliesslich von Pilzen ernährt, führt Duca die Lucca auch sonst ein eigenartiges Leben. Zum Beispiel verbringt er die meiste Zeit in seinem in den toscanischen Hügeln gelegenen Lustschlösslein. Was er dort alles treibt, ist uns nicht bekannt, aber die Musikanten und Sänger – männliche und weibliche – die dort ein- und ausgehen, sind von den Besten. Es ist deshalb nicht verwunderlich, dass sich Duca die Lucca auf all seinen Reisen von seinem „Lustschlösslein-Ensemble“ begleiten lässt. Wie zum Beispiel auch auf dieser Reise nach Glarus Süd. Leichte, aber auch rassige Musik nach beschwerlichen Streifzügen durch die Glarner Pilz-Reviere ist etwas vom Erlabendsten.

Jagd – Konzert ….. frisch gewagt, ist halb gejagt!

Samstag, 23. August 2008, 20.00 Uhr

Reformierte Kirche Schwanden

Karten im Vorverkauf Fr. 18.- / an der Abendkasse Fr. 20.-

Vorverkauf bei Walter Böniger, 079 357 70 04

[email protected]